Neue Perspektiven für das Lehramtsstudium: Veröffentlichung des DikoLa-Forschungsbandes “Bildung nachhaltig transformieren”

Die Perspektivtagung 2023 des BMBF-Projekts DikoLa – Digital kompetent im Lehramt bot nicht nur die Gelegenheit, ein Resümee nach vier Jahren Projektarbeit zu ziehen, sondern vor allem einen Blick nach vorn zu wagen: Im Rahmen der Tagung wurden wichtige Erkenntnisse und Perspektive zum Lernen mit, über und durch KI präsentiert. Darüber hinaus wurde in partizipativen Formaten wie einem Barcamp und einer Praxiswerkstatt, der Fokus darauf gelegt, wie innovative digitale Anwendungen das Lernen an Schulen und Hochschulen im Bereich des Lehramts bereichern können. 

Zentrale Frage der Tagung war dabei, wie Lehren, Lernen und Prüfen bereits heute neu gedacht und gestaltet werden müssen, um auch zukünftigen Schüler*innen-Generationen ein selbstbestimmtes Leben, gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Perspektiven in einer Kultur der Digitalität zu ermöglichen. Das im Frühjahr 2023 veröffentlichte Strategiepapier zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg diente als maßgeblicher Referenzrahmen für diese Diskussionen. 

Vortrag Matthias Ballod
Vortrag Prof. Matthias Ballod

Mit der Veröffentlichung des nun vorliegenden Forschungsbandes werden nicht nur die zentralen Beiträge der Perspektivtagung aufgegriffen, sondern auch Good-Practice Beispiele aus der Lehrer*innenbildung zur Förderung digitaler Kompetenzen eingehend erläutert. Zudem gewähren verschiedene Forschungsberichte Einblicke in projektspezifische Erfahrungen und Ergebnisse hinsichtlich der digitalen Ausgestaltung des Lehramtsstudiums.

Wir bedanken uns bei allen Autor*innen und wünschen eine inspirierende Lektüre!


zurück