Das Projekt DikoLa unterstützt seit dem Wintersemester 2020/2021 Seminare, die sich dem Thema Game Based Learning widmen. Die dabei entstandenen Lernspiele, die von Lehramtsstudierenden des Ergänzungsstudiengangs „Medienbildung“ sowie weiterer Fachdidaktiken entwickelt wurden, finden Sie an dieser Stelle.
Damit die aufwendig erstellten Medienprodukte auch langfristig und nachhaltig nutzbar sind, wurden die Studierenden von Anfang an ermutigt, die Lernspiele als OER zu konzipieren. Durch die Verwendung offener Inhalte für die Erstellung sowie von offenen Formaten für die technische Umsetzung konnte dies erreicht werden.
Übersicht der Lernspiele und -materialien
The Journey After
Serious Game zum Thema Trauer (Ethik, Klassenstufe 9),
Once upon a time in Jerusalem
Brettspiel das Leben im 1. Jahrhundert nach Christus (fächerverbindender Unterricht, Klassenstufe 5)
Die kleine Märchenreise
Märchenwissen üben und vertiefen (Deutsch, Klassenstufen 5-6)
Neolithika
Serious Game zur Entwicklung der Menschheit (Biologie, Geschichte, Klassenstufen 5 und 10)
Old Egypt
Lernspiel über die Altägyptische Zivilisation (Geschichte, Klassenstufen 5-6)
Die Geschichte des Rey Fernando del Castillo
Lernspiel zum Vokabeltraining (Spanisch, Jahrgangsstufe 7)
Klaus
multimediales Lernspiel rund um den Film Klaus und zur Förderung kommunikativer Kompetenzen (Englisch, Klassenstufe 5-6)
Digestible
Serious Game zum Thema Verdauung (Biologie, Klassenstufe 7-8)