„Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden.“

Katharina Heider im Interview mit dem Blog des Deutschen Bildungsservers

Was braucht eine zukunftsfähige Lehrer*innenbildung? Für das Lehramtsstudium ist es Aufgabe und Herausforderung, auf den gegenwärtigen Schulalltag vorzubereiten und gleichermaßen neue Bereiche zu erkennen und mitzugestalten. Besonders deutlich zeigt sich dieser Umstand im Handlungsfeld der Digitalisierung: Denn digitale Technologien entwickeln sich stetig weiter, sodass zu einem gewissen Teil offen bleibt, vor welchen Möglichkeiten Lehramtsstudent*innen nach Abschluss ihres Studiums stehen werden.

Umso wichtiger ist es daher, angehende wie aktive Lehrkräfte nicht allein auf den Umgang mit spezifischer Hard- oder Software vorzubereiten, sondern Fähigkeiten und Wissensbestände zu fördern, die in vielfältigen didaktischen Szenarien eingesetzt werden können und auf neue Entwicklungen übertragbar sind.

Im Interview mit dem Blog des Deutschen Bildungsservers stellt unsere Projektkoordinatorin Dr. Katharina Heider vor, wie DikoLa ebendiese Aufgabe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg umsetzt. Neben Einblicken in die Arbeitsfelder von DikoLa und den Erfahrungen aus der bisherigen Projektlaufzeit wird im Interview auch der europäische Austausch im Rahmen des Teilprojekts DiCoTe aufgegriffen.

Dr. Katharina Heider
Dr. Katharina Heider

„Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden.“

Interview auf dem bildungsserverBlog CC-BY: Christine Schumann für Deutscher Bildungsserver


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