Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten

Kurs-Anmeldung bis Mitte September 2022!

Wie digitales Lehren sinnvoll gestaltet werden kann

Wie sollten und können digitale Lehrangebote und Lernumgebungen gestaltet sein, so dass die Lernenden motivierter, interessierter und anhaltend angetan sind? Wie genau können didaktische Methoden und digitale Medien sinnvoll eingesetzt werden? Was muss bei der Konzeption von Lehr-Lern-Szenarien berücksichtigt werden?

Der Kurs “Basics: Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten” gibt interessierten Lehrenden Antworten auf diese Fragen, liefert Anregungen und nimmt dabei Bezug auf die Digitalisierung in der Lehre. Sowohl theoretische Grundlagen, praktische Beispiele als auch Erfahrungen und Hinweise sollen zeigen, wie Lehr-Lern-Szenarien aussehen und gestaltet werden können. Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Konzept-Ideen auszuprobieren, digitale Anwendungen zu testen und die eigene Lehre zu reflektieren.

Der Kurs wird im Blended-learning-Format stattfinden und wird von DikoLa gemeinsam mit dem Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) veranstaltet. Er umfasst insgesamt 14 Arbeitseinheiten, enthält sowohl Online- als auch Präsenzanteile und kann im Wahlbereich des Hochschuldidaktik-Zertifikats „Erfolgreich Lehren“ der Martin-Luther-Universität anerkannt werden.

Lust bekommen, Interesse geweckt? Melden Sie sich gern bis zum 15. September 2022 über das Buchungsportal des LLZ an: