Die „Lehrimpulse“ im Sommersemester 2021 stellen verschiedene Ansätze aus der universitären Lehre vor, die mit Hilfe digitaler und medialer Formate Lerninhalte vermitteln, den Lernprozess begleiten und die Reflexionskompetenz verbessern. Diese Vorstellung von Good Practice Beispielen bieten Anregungen die eigene Lehre weiterzuentwickeln.
26. April 2021: Dr. Kerstin Bräuning „Videoclips“
Gerade von Studierenden wird oft ein mangelnder Praxisbezug in der Lehramtsausbildung als problematisch genannt. Regelmäßiges Hospitieren in Schulen ist natürlich mit hunderten Studierenden nicht möglich. Also warum nicht den „echten Unterricht“ in den Seminarraum holen? Die Einbindung videografierter Unterrichtssequenzen von Grundschulmathematikunterricht und deren Analyse bildet in der Lehrveranstaltung „Einführung in die Mathematikdidaktik“ einen konzeptionellen Schwerpunkt. Dr. Kerstin Bräuning berichtet aus ihrer Lehrveranstaltung und beleuchtet mögliche Einsatzszenarien von Videoclips in der Lehramtsausbildung.
17. Mai 2021: Prof. Dr. Rebecca Waldecker „Podcasts“
Mit Podcasts lassen sich Lerninhalte begleitend zu Lehrveranstaltungen und darüber hinaus einfach bereitstellen. Auch Hinweise zum Studienverlauf oder zur Prüfungsvorbereitung können auf diesem Weg den Studierenden angeboten werden. Durch mobile Endgeräte abrufbar sind sie eine Form des mobilen Lernens und ein weiterer Kommunikationsweg mit den Studierenden. Wie so etwas praktisch umzusetzen ist und wie das Format bei Studierenden ankommt davon berichtet Frau Prof. Dr. Waldecker.
14. Juni 2021: Dr. Steffi Ebert „Videoessays“
Videoessays sind eine alternative Möglichkeit sich im Videoformat auch mit wissenschaftlichen Themen und Fragestellungen auseinanderzusetzen. Im Gegensatz zu schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten werden dabei auch strukturelle und dramaturgische Elemente des Films bzw. des Videoformats verwendet, um im wissenschaftlichen Sinne zu argumentieren. Dr. Steffi Ebert erläutert für welche Fachbereiche solche Ansätze geeignet sind und welche praktischen Erfahrungen sie mit diesem Format sammeln konnte.
Die „Lehrimpulse“ finden zu den angegebenen Terminen um 12 Uhr in diesem VK-Raum statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.