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VORTRÄGE
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VERÖFFENTLICHUNGEN

2023

Ballod, Matthias / Heider, Katharina [Hg.]: Bildung nachhaltig transformieren. Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2023. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 7). http://dx.doi.org/10.25673/110210

Hoffmann, Claudia (2023). Analoger Raum für digitale Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski & K. Ziepprecht (Hrsg.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (S. 173-177). Spinger VS Verlag.

Hahn, Lotte & Rabe, Thorid (2023). Physik-Erklärvideos – Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2022.

Kofahl, Paula (im Druck). Innovativ sein: Verständnis von innovativer Lehre in der Lehrer:innenbildung und Implikationen für die Förderung innovativer Lehrkonzepte im Sinne einer modernen Hochschullehre. In L. Mrohs, J. Franz, K. Lindner & T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln – Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (Reihe: Perspektiven der Hochschuldidaktik). Springer VS Verlag.

Lukjantschuk, Leon (i.E.). Auf der Suche nach dem roten Faden. Intertextualität im Werk Ferdinand von Schirachs am Beispiel des Romans Der Fall Collini (2011). In T. Nehrlich, & E. Schilling (Hrsg.), Juristendichtung: Ferdinand von Schirachs Werk zwischen Literatur und Recht (S. 14). avldigital.

Treichel, Sabine & Bieler, Ines (im Druck). Barrierearmut und mehr Teilhabe im Unterricht – wie geht das? In SEMINAR. 75. Seminartag in Potsdam. wbv.

2022

Ballod, Matthias & Heider, Katharina [Hg.]: Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2022. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 5). DOI: http://dx.doi.org/10.25673/96518

Barth, René & Stumpf, Sarah (2022). Der Selbstlernkurs ViLLa: Ein Game-Based-Learning-Konzept zum entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen in virtuellen Lernräumen. In: Standl, Bernhard (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Münster: Waxmann. S. 233-235. Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4633.

Berg, Gunhild & Lukjantschuk, Leon (2022). Dramen der Entscheidung. Interaktiv Lesen und Schreiben mit interactive fiction im Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht 1/2022, S. 86-91.

Bieler, Ines & Heider Katharina (2022). Phasenverbindende Kooperation in der Grundschulpädagogik – Das „L2-Netzwerk“ der Universität Halle-Wittenberg In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 3 | 2022

Haak, Inka & Hahn, Lotte (2022). Kleine Spiele. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 191, 43-47.

Hahn, Lotte & Rabe, Thorid (2022). Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht. Einblicke in ein Promotionsprojekt und eine physikdidaktische Lehrveranstaltung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation (S. 27–28). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Heider, Katharina (2022). Digitale Bildung für die Berufspraxis: Das Erasmus+ Projekt DiCoTe. In Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz – Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung (Hrsg.), Austausch bildet – Juni 2022 (S. 20–21). https://www.kmk-pad.org/?id=711#8160

Kofahl, Paula (2022). Das Programm Vordenker*innen – Lehre neu gedacht: Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte. In Ballod, M. & Heider, K. (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa (S. 31–32). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kofahl, Paula & Held, Tobias (2022). Blog aus dem Klassenzimmer. In M. Meier & C. Thyssen (Hrsg.), Digitale Medien für den Biologieunterricht. 30 innovative Unterrichtsideen (S. 24–25). Friedrich Kompakt.

Kofahl, Paula & Held, Tobias (2022). Blog aus dem Klassenzimmer. Szenarien zum Einsatz im Unterricht. digital unterrichten BIOLOGIE (1), S. 6-7.

Kunz, Saskia (2022). Aufgabenbearbeitungen von Schüler*innen multimedial erfassen – Ein Lehr-Lernlabor-Seminar in der Grundschuldidaktik Deutsch. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa (S. 33–34). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.

Lukjantschuk, Leon (2022): Digitale Lesepraxis in die Schulen! Zur Konzeption eines digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts. In: Medien im Deutschunterricht 2/2022, S. 1-13. Online verfügbar unter: https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1630/1646

Lukjantschuk, Leon (2022): Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien? Eine Untersuchung zur Wirksamkeit digitaler handlungs- und produktionsorientierter Lehr-Lernformate. In: Ballod, Matthias/ Heider, Katharina (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, S. 15-16. Online verfügbar unter: https://dikola.uni-halle.de/files/2022/12/2022_12_20_Tagunsband-DikoLa21_final.pdf

Lukjantschuk, Leon (2022): Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien? Eine Wirksamkeitsstudie. In: Miglbauer, Marlene (Hrsg.), Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ. Eisenstadt: E. Weber Verlag, S. 28-37. Online verfügbar unter: https://www.virtuelle-ph.at/wp-content/uploads/2022/12/ph_hochschulschrift_digiph5_final.pdf.

Lukjantschuk, Leon & Berg, Gunhild (2022). Dramen der Entscheidung. Interaktiv Lesen und Schreiben mit interactive fiction im Deutschunterricht. Der Deutschunterricht, 1(2022), 86–91.

Lukjantschuk, Leon (2022). Digitale Lesepraxis in die Schulen!: Zur Konzeption eines digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts. Medien im Deutschunterricht, 2(4), 1–13. https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/midu/article/view/1630/1646

Stumpf, Sarah & Bieler, Ines (2022). Das L2-Netzwerk: Kollaborative Unterrichtsgestaltung zwischen erster und zweiter Phase der Lehrer*innenbildung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa (S. 19–20). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.

2021

Bieler, Ines (2021). Digitale Didaktik?! H. Meyers Merkmale guten Unterrichts im Zeitalter der Digitalisierung. In M. L. Kieberl. & S. Schallert (Hrsg.), Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel: Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ. #digiPH3 (S. 23-32). E. Weber Verlag. Zum Beitrag

Kofahl, Paula (2021). Interaktives Material mit ThingLink. digital unterrichten BIOLOGIE (2), S. 2.

Kofahl, Paula & Held, Tobias (2021). Mit Herz und Tablet. Ein interaktives Sezierprotokoll mit ThingLink. digital unterrichten BIOLOGIE (3), S. 6-7.

Kofahl, Paula (2021). Was steckt dahinter? Produktinhalte mit CodeCheck analysieren. digital unterrichten BIOLOGIE (4), S. 1.

Kofahl, Paula (2021). Do-it-yourself-Stative. digital unterrichten BIOLOGIE, (5), S. 12.

Held, Tobias & Kofahl, Paula (2021). Ehrliche Alkoholwerbung. Förderung digitaler und bioethischer Bewertungskompetenzen. digital unterrichten BIOLOGIE (5), S. 6-7.

Held, Tobias & Kofahl, Paula (2021). Bloggen im Unterricht. Blogs als multimediales Gestaltungselement. digital unterrichten BIOLOGIE (8), S. 3.

2020

Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 2020, Band 3.
„Digitale Medien in der Lehrer*innenbildung – EIne Sammlung von Good-Practice-Beispielen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg“

Barth, René & Bieler, Ines (2020). Phasenübergreifendes ePortfolio in der Lehrkräftebildung. In Seminar 1/2020: Bildung 4.0 – Digitalisierung im Kontext der Lehrkräftebildung (S. 51-60). 53. Seminartag – Kaiserslautern. Schneider Verlag.


VORTRÄGE

2023

Lukjantschuk, Leon: Eine Frage der Argumentation – Zur Rekonstruktion von Interpretationsprozessen im digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Tagung der AG Medien im SDD 2023. Freiburg im Breisgau, Deutschland. 16. März 2023.

Stumpf, Sarah & Barth, Rene: Digital kompetent durch informatische Grundbildung: Entwicklung eines Game Based Learning Szenarios für das Selbststudium. Spannungsfeld Digitale Kompetenz: Jahrestagung Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung  Universität Duisburg-Essen, Deutschland. 27.-28. Juli 2023.

Treichel, Sabine: Lightning Talk: Lernen und Lehren ohne Barrieren. Teilhabe im Hochschulalltag an der MLU. University Future Festival Berlin 2023, Lightning Talks: Barrieren wahrnehmen und abbauen. Berlin, Deutschland. 27. April 2023.

Treichel, Sabine: Barrieren in Studium und Lehre überwinden. Lehr- und Lernräume öffnen und teilen. TURN Conference in Köln, 13. September 2023.

Treichel, Sabine & Bieler, Ines: Barrierearmut und mehr Teilhabe im Unterricht – wie geht das? 75. bak-Seminartag. Potsdam, Deutschland. 27. September 2023.

2022

Lukjantschuk, Leon: The production of digital media content with students in hybrid learning environments. Hybrid and Innovative Learning Conference. Frankfurt am Main. Frankfurt School. 29.11.2022. 

Heider, Katharina: Digital competences in teacher education (DiCoTe) – Erasmus+ project in the line strategic partnerships. Erasmus+ Conference, Bordeaux Frankreich. 22.-23.11.2022.

Lukjantschuk, Leon: Making im Literaturunterricht als Vorbereitung auf das außerschulische literarische Leben. Making – Changing – Learning: Digital Culture Goes School. Ruhr-Universität Bochum. 04.11.2022. 

Kofahl, Paula: Innovativ sein: Verständnis von innovativer Lehre mit digitalen Medien in der Lehrer*innenbildung und Implikationen für die Förderung innovativer Lehrkonzepte im Sinne einer modernen Hochschullehre. Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Universität Bamberg. 06.–07. Oktober 2022.

Stumpf, Sarah: Digitale Kompetenzen phasenübergreifend Fördern: Das L2-Netzwerk. Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Universität Bamberg. 06.–07. Oktober 2022

Kunz, Saskia: Sichtweisen Grundschullehramtsstudierender auf digitale Medien und Schule im Pre-Post-Vergleich. Doktorand*innenforum des jungen Netzwerks Medienpädagogik auf der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik. Bielefeld/DGfE. 22.-23. September 2022.

Kunz, Saskia: Aufgabenbearbeitungen von Schüler*innen multimedial erfassen – Screencasts als Reflexionsinstrument in der Lehrer*innenbildung. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik. Bielefeld/DGfE. 22.-23.September 2022.

Kunz, Saskia: Lehrkräftefortbildung: train@trainer – Beitrag zur Strukturproblematik und Professionalisierung der Lehrkräfte. #edgo22 Digitalität in der schulischen Bildung. Halle (Saale) Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung. 16.09.2022. 

Lukjantschuk, Leon: DikoLa – Digital kompetent im Lehramt. Ein Projekt zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Bereich der Lehrer*innenbildung. #edgo22 Digitalität in der schulischen Bildung. Halle (Saale) Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung. 16.09.2022. 

Stumpf, Sarah: Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium. 50. DGHD-Jahrestagung. Paderborn. 06.09.-09.09.2022.

Treichel, Sabine: Digital und inklusiv barrierearm. Wie geht das?, MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG des Projektes „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ | Universität zu Köln. 31.08. – 2.09.2022.

Lukjantschuk, Leon: Medienproduktion als innovatives Prüfungsformat. Prüfen auf dem Prüfstand – klassisch – technologiebasiert – innovativ. DHBW Karlsruhe. 30.06.2022. 

Heider, Katharina: The DikoLa Project – Examples of innovative formats of knowledge transfer in teacher education. ICKM 2022 – 17th International Conference on Knowledge Management „Knowledge, Uncertainty and Risks: From individual to global scale“ , Potsdam. 23. -24.06. 2022.

Kunz, Saskia: Pre-Post-Assoziationsessays. Ein exploratives Erhebungsinstrument zur qualitativen Erfassung intrapersonaler Fokusentwicklungsprozesse Grundschullehramtsstudierender hinsichtlich ihrer Perspektive auf digitale Medien und Schule.4. NELE-Nachwuchstagung Forschen zur Lehrer*innenbildung – Promovieren im Lehramt. Lutherstadt Wittenberg. 23.-24.06. 2022.

Lukjantschuk, Leon: Interpretationsprozesse im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht mit digitalen Medien. Lesen und Schreiben im digitalen Raum. PH Karlsruhe. 20.05.- 21.05.2022. 

Barth, René & Baur, Michael: Serious vs. Games? Verschmelzung von Didaktik und Game Design bei Serious Games im Rahmen praktischer Hochschulprojekte. Tagung „School’s On! Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung“, DikoLa, MLU Halle-Wittenberg, 18.05.-19.05.2022.

Stumpf, Sarah: Potentiale phasenübergreifender Zusammenarbeit zur Förderung des medialen Habitus’ Lehramtsstudierender. „Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen” Jahrestagung des Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung. Philipps-Universität Marburg. 11.05.-13.05.2022.

Barth, René & Stumpf, Sarah: Der Selbstlernkurs ViLLa. Ein Game-Based-Learning Konzept zum entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen in virtuellen Lernräumen. Workshop on E-Learning. HTWK Leipzig. 10.03.2022.

Barth, René & Eugster, Benjamin: Game-based Learning Design. „Eduhub Days 2022“, online, 15.02.-16.02.2022.

Lukjantschuk, Leon: Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien? Eine Untersuchung zur Wirksamkeit digitaler handlungs- und produktionsorientierter Lehr-Lernformate in der Lehrer*innenbildung. #digiph5. Virtuelle Pädagogische Hochschule. 01.02.2022. 

2021

Hahn, Lotte: Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht. Einblicke in ein Promotionsprojekt und eine physikdidaktische Lehrveranstaltung. DikoLa Jahrestagung. Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Halle/Saale. 25.11.2021.

Kunz, Saskia: Aufgabenbearbeitungen von Schüler*innen multimedial erfassen – ein Lehr-Lernlabor-Seminar in der Grundschuldidaktik Deutsch. DikoLa Jahrestagung. Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation. Halle/Saale. 25.11.2021. 

Stumpf, Sarah & Bieler, Ines: Kollaborative Unterrichtsgestaltung zwischen erster und zweiter Phase der Lehrer*innenbildung: Das L2-Netzwerk. DikoLa-Jahrestagung: Lehren für eine Bildung in der digitalen Welt. 25.11.2021.

Barth, René & Thielbeer, Ralph: „Schule in der digital geprägten Welt“. Ein phasenübergreifendes Projekt zur Implementierung digitaler Medien in den Grundschulunterricht. Ein Erfahrungsbericht. Deutsches Lehrkräfteforum 2021, Bad Boll, 11.11.-13.11.2021.

Barth, René, Berg, Gunhild & Eugster, Benjamin: Wissen spielerisch vermitteln. Projektbasierte Hochschullehre zwischen Gamification und Design Thinking. „Didaktik | Games | Wissenschaft“, Uni Kassel, online, 18.09.2021.

Hahn, Lotte: Vordenker*innen – Lehre neu gedacht. Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung unter wissenschaftlicher Begleitung. Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingtem Digital Turn. QLB Progammworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, online, 25.06.2021.

Stumpf, Sarah: Förderung digitaler Kompetenzen in der Grundschulpädagogik: Forschendes und kooperatives Lernen über die Phasen der Lehrer*innenbildung hinweg. QLB-Workshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Goethe-Universität Frankfurt a.M. 24.06.-25.06.2021. 

Barth, René: Potenziale projektorientierter Lehre. Anregungen am Beispiel eines Seminars zum spielerischen Lernen. „Lehre digital und hybrid“, MLU Halle-Wittenberg, online, 24.03.2021.

2020

Bieler, Ines:  Impulsvortrag “Add-ons für Bildung”,  Klausurtagung des Bildungsministeriums. Februar 2020.


Hoffmann, Claudia: Digitales Lernlabor – digitale Medien praxisnah kennenlernen. Online-Tagung #digiPH3. virtuelle PH Österreich. 31.03.2020.


POSTER

2023

Hahn, Lotte & Rabe, Thorid (2023, 08.-05. Mai). Physik-Erklärvideos. Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte [Posterpräsentation]. DikoLa-Jahrestagung 2023: Bildung nachhaltig transformieren, Halle (Saale), Deutschland.

Heider, Katharina: Entwicklung einer Strategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Poster. Perspektivtagung „DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren“. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (08.-09. Mai 2023).

Kofahl, Paula (2022). Vordenker*innen – Lehre neu gedacht: Ein Programm zur Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung unter wissenschaftlicher Begleitung [Posterpräsentation]. TURN Conference: Wandel gestalten, Kiel, Deutschland.

Lukjantschuk, Leon (2023, 08. Mai). Interpretationsprozesse im digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht [Posterpräsentation]. Jahrestagung des DikoLa-Projekts, Halle (Saale), Deutschland.

Stumpf, Sarah (2023, 08.-09. Mai). Das L2-Netzwerk. Medienbildung phasenübergreifend vermitteln und realisieren [Posterpräsentation]. Perspektivtagung DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren, Halle (Saale), Deutschland.

Treichel, Sabine (2023, 8.-9. Mai). Poster (Digitale) Teilhabe und Einschränkungen im Uni-Alltag?! Eine qualitative Online-Umfrage, DikoLa-Perspektivtagung “Bildung nachhaltig transformieren“, Halle (Saale), Deutschland.

2022

Lukjantschuk, Leon: Interpretationsprozesse im digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. BaSS-Tagung. Schulpraktische Studien professionell begleiten: Konzepte, Formate und Instrumente. Halle (Saale) Zentrum für Lehrerbildung. 26.09.2022. 

Barth, René & Stumpf, Sarah: Der Selbstlernkurs ViLLa: Ein Game-Based-Learning-Konzept zum entdeckenden und selbstgesteuerten Lernen in virtuellen Lernräumen. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V. PH Karlsruhe. 12.09.-14.09.2022.

Hahn, Lotte: Physik-Erklärvideos – Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Aachen/GDCP, 12.-15.09.2022.

Kunz, Saskia: Pre-Post-Assoziationsessays. Ein exploratives Erhebungsinstrument zur qualitativen Erfassung intrapersonaler Fokusentwicklungsprozesse Grundschullehramtsstudierender hinsichtlich ihrer Perspektive auf digitale Medien und Schule. School´s On! – Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung. Halle (Saale) DikoLa. 18.05.2022. 

Hahn, Lotte: Physik-Erklärvideos. Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. School´s On! – Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung. Halle Saale/DikoLa. 18.05.2022. 

Lukjantschuk, Leon: Interpretationsprozesse im digitalen handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. School´s On! – Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung. Halle (Saale) DikoLa. 18.05.2022. 

Treichel, Sabine; Mehrhof-Groß, Lilli & Beck, Pascal: AG Digitale Teilhabe in der Lehrer:innenbildung. School´s On! – Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung. Halle (Saale), DikoLa. 18.05.2022. 

Hahn, Lotte: Physik-Erklärvideos – Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. Heidelberg 2022. Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Online/DPG. 21.-25.03.2022

2021

Heider, Katharina mit Bieler, Ines: Vorstellung des Erasmus+ Projektes DiCoTe auf der Online-Tagung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) „Digitale Bildung und virtueller Austausch mit Erasmus+“, 29.-30.11.2021.

Heider, Katharina: Das Erasmus+-Projekt Digital Competences in Teacher Education (DiCoTe). Internationale Vernetzung im Rahmen des BMBF-Projektes DikoLa. DikoLa-Jahrestagung. „Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation“. 24.-25.11.2021.

Kofahl, Paula; Hahn, Lotte; Kunz, Saskia & Kasperski, Andreas: Vordenker*innen – Lehre neu gedacht. Ein Programm zur Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung unter wissenschaftlicher Begleitung. Poster. DikoLa-Jahrestagung. „Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation“. 25.11.2021.

Hahn, Lotte: Perspektiven und Einstellungen Lehrender zu Physik-Erklärvideos. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Online/GDCP, 13.09.-16.09.2021.

Barth, René & Kofahl, Paula: Anreize schaffen. Anreizsysteme zur Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, 24.06.-25.06.2021.

Heider, Katharina: Das Erasmus+-Projekt Digital Competences in Teacher Education (DiCoTe). Internationale Vernetzung im Rahmen des BMBF-Projektes DikoLa. Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, 24.06.-25.06.2021.

Kunz, Saskia: Veränderbarkeit intentionaler Kompetenz- und Haltungskonstrukte Lehramtsstudierender in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien. Eine quantitative Studie (Dissertationsprojekt).Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“, 24.06.-25.06.2021.

Lukjantschuk, Leon: Motivation und Praxisorientierung mit digitalen Medien. Eine Untersuchung zur Wirksamkeit digitaler handlungs- und produktionsorientierter Lehr-Lernformate. QLB-Workshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Goethe-Universität Frankfurt a.M. 24.06.-25.06.2021. 

Mehrhof-Groß, Lilli: Motivation steigern! Potentiale des Digitalen Lernlabors (DLL). Tagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn”.Goethe-Universität Frankfurt a.M. 24.06.-25.06.2021.


PRESSE

Deutschlandfunk Campus & Karriere: DENKFABRIK 2023 Prüfungen in Zeiten von ChatGPT: Wie reagieren Schulen und Unis?, 12. Januar 2023

Auftrag: Aufbruch der Podcast des Forum Bildung Digitalisierung. Lehrkräftebildung, 05. Oktober 2022

bildungsserverBlog 25. Mai 2022
„Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden.“

Jahresmagazin Martin-Luther-Universität 2021, S. 45 ff.
„Digitalisierung im Lehramt: MLU startet Austausch“

Neues Deutschland, 15. Dezember 2020
„Es braucht mehr als Schulbücher und staubende Kreide“

Campus Halensis, 19. Mai 2020
„Digitalisierung mit Strategie“