Die Schüler*innen zeichnen am Windows-Paint-Programm Rechengeschichten mit dem Computer sowie der Maus und präsentieren diese, indem sie ihre Geschichten erzählen, während diese mit dem Beamer visuell präsentiert werden.
Überblick
Klassentufe | 1 |
Fächer | Mathematik, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich) |
Medien | Laptops, Zeichenprogramm (z.B. Paint) |
Dauer | 2 x 45-Minuten-Einheiten (+ ggf. 10 min) |
Lizenz | CC-BY-SA 4.0 |
Urheber*innen | Hanna Sagner, Wiebke Otterbach, Helen Erhardt, Tom Kunert, Felix Kummerow |
Lernziele
Inhaltsbezogene Kompetenzen
- Erkennen und Lösen von Aufgaben in Sachsituationen
- Anwenden der digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand des Paint-Programms mittels Rechengeschichten im Zahlenraum bis 20
Prozessbezogene Kompetenzen
- allgemeines Einhalten der vereinbarten Verhaltensregeln sowie innerhalb der Partnerarbeit
- Präsentation der eigenen digitalen Produkte mittels Dreischrittes (“Zuerst, Dann, Am Ende..”)
KMK-Kompetenzen
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren