Rechengeschichten mit Paint erstellen

Die Schüler*innen zeichnen am Windows-Paint-Programm Rechengeschichten mit dem Computer sowie der Maus und präsentieren diese, indem sie ihre Geschichten erzählen, während diese mit dem Beamer visuell präsentiert werden.

Überblick

Klassentufe1
FächerMathematik, Deutsch (fächerübergreifendes Lernen möglich)
MedienLaptops, Zeichenprogramm (z.B. Paint)
Dauer2 x 45-Minuten-Einheiten (+ ggf. 10 min)
LizenzCC-BY-SA 4.0
Urheber*innen Hanna Sagner, Wiebke Otterbach, Helen Erhardt, Tom Kunert, Felix Kummerow

Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Erkennen und Lösen von Aufgaben in Sachsituationen
  • Anwenden der digitalen Fähigkeiten und Fertigkeiten anhand des Paint-Programms mittels Rechengeschichten im Zahlenraum bis 20

Prozessbezogene Kompetenzen

  • allgemeines Einhalten der vereinbarten Verhaltensregeln sowie innerhalb der Partnerarbeit
  • Präsentation der eigenen digitalen Produkte mittels Dreischrittes (“Zuerst, Dann, Am Ende..”)

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
Poster: Rechengeschichten mit PAINT


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