Die Schüler*innen wiederholen innerhalb der Unterrichtsstunden ihr Grundwissen in Vorbereitung auf die 5. Klasse und nutzen dabei einen Edubreakout mithilfe eines Padlets. Durch das Bearbeiten von Aufgaben erhalten die Schüler*innen einen Zahlencode, mit dem sie einen Tresor öffnen und die Stationsarbeit erfolgreich meistern können (analoge
und digitale Aufgabenformate).
Überblick
Klassenstufe | 4 |
Fächer | Sachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich) |
Medien | Hardware: Tablets Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards) |
Dauer | 4 x 45 Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet) |
Lizenz | CC-BY-SA 4.0 |
Urheber*innen | Ute Kühn, Ayleen Wacker, Isabel Leschke, Sandra Bosdorf, Marthe Bechstein |
Lernziele
Inhaltsbezogene Kompetenzen
- Festigung und Wiederholung der Themen Teich/Gewässer, Entwicklung des Lurchs, Unser Sonnensystem/Mondphasen, Kinderrechte, Werbung und das verkehrssichere Fahrrad mithilfe einer digitalen Lernumgebung
Prozessbezogene Kompetenzen
- altersgerechter, kritischer und sozialverantwortlicher Umgang mit Medien
KMK-Kompetenzen
- Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
- Problemlösen und Handeln