Rekapitulieren des Wissens mithilfe einer digitalen Lernumgebung

Die Schüler*innen wiederholen innerhalb der Unterrichtsstunden ihr Grundwissen in Vorbereitung auf die 5. Klasse und nutzen dabei einen Edubreakout mithilfe eines Padlets. Durch das Bearbeiten von Aufgaben erhalten die Schüler*innen einen Zahlencode, mit dem sie einen Tresor öffnen und die Stationsarbeit erfolgreich meistern können (analoge
und digitale Aufgabenformate).

Überblick

Klassenstufe4
FächerSachunterricht, Deutsch, Ethik (fächerübergreifendes Lernen möglich)
MedienHardware: Tablets
Software: digitale Pinnwand (z.B. Padlet, TaskCards)
Dauer4 x 45 Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich, für Distanzunterricht geeignet)
LizenzCC-BY-SA 4.0
Urheber*innenUte Kühn, Ayleen Wacker, Isabel Leschke, Sandra Bosdorf, Marthe Bechstein

Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • Festigung und Wiederholung der Themen Teich/Gewässer, Entwicklung des Lurchs, Unser Sonnensystem/Mondphasen, Kinderrechte, Werbung und das verkehrssichere Fahrrad mithilfe einer digitalen Lernumgebung

Prozessbezogene Kompetenzen

  • altersgerechter, kritischer und sozialverantwortlicher Umgang mit Medien

KMK-Kompetenzen

  • Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
  • Problemlösen und Handeln

Poster: Digitale Stationsarbeit zum Rätseln und Üben

zurück