Rückblick: Drei Jahre Lehrimpulse und unsere Erkenntnisse

In den ersten Monaten des Projektes DikoLa, das war 2020, stand die Idee, Lehrenden und allen Interessierten ein offenes und freies Format anzubieten, in dem Themen der digitalen Lehre vorgestellt, diskutiert und gemeinsam Erfahrungen und Fragen dazu ausgetauscht werden könnten. Es sollte ein ganz niedrigschwelliges und überregionales Angebot für Lehrende, Lernenden und alle Interessierten sein. Dass es am Ende rein online stattfand, resultierte (glücklicherweise?) aus der Tatsache, dass es in den unsicheren Corona-Zeiten schlichtweg nicht anders möglich war.

Und so fanden in regelmäßigen Abständen, immer an einem Montag um die Mittagszeit und in einem MLUconf-Raum sehr unterschiedliche Austausch- und Gesprächsrunden statt: die Lehrimpulse. 

Die Themen und Impulsgeber*innen

Die Themen und Beiträge zu Beginn – die Impulse von Expert*innen – waren vielfältig und breit gefächert, hatten aber immer mit digitalem Lehren und Lernen zu tun, waren aktuell und relevant. Mit der E-Portfolioarbeit ging es los, es folgten Audio-Podcast, Video-Essays, Open-Book-Klausuren und interaktive Poster und dann Grundlagen zum Datenschutz, zu OER-Materialien sowie zur Curriculumentwicklung im Hochschulkontext. Und immer kam es zu einem regen und aufschlussreichen Austausch, zu Anregungen für die eigene Lehrtätigkeit sowie zu weiteren und tiefergehenden Fragen zum jeweiligen Impuls. 

Eine Übersicht bzw. Materialien zu den meisten der einzelnen Impulsen gibt es hier: https://dikola.uni-halle.de/lehrimpulse

Es waren viele weitere Themen angedacht, z. B. Visualisierung und visuelles Lernen, Bildungsgerechtigkeit, digitales Wohlbefinden, Zeitmanagement oder (na klar!) KI im Unterricht – und es wurden weitere potenzielle Impulsgeber*innen angefragt. Allerdings endete mit dem nahenden Ende der Projektlaufzeit auch die Zeit der Lehrimpulse.

Screenshot von einem Lehrimpuls-Treffen. Hier: Der MLUconf-Raum mit StartFolie.
Screenshot von einem Lehrimpuls-Treffen. Hier: Der MLUconf-Raum mit StartFolie.
Unsere Erkenntnisse 

Auch wir als Organisator*innen haben viele Anregungen und wertvolle Erkenntnisse in den letzten Jahren erhalten. Die wichtigsten Erkenntnisse unsererseits waren, dass die Recherche nach aktuellen Themen nicht das Problem war. Die Suche nach interessanten und für einen Impuls würdigen Fragen stellte sich sogar als recht einfach dar. Es gibt immer wieder Fragen und Neuerungen in der digitalen Bildung, die zum Austausch und zur Diskussion veranlassen. Es wurde besonders in den letzten Monaten mühsam, Impulsgeber*innen zu finden und zu ermutigen, ihr Thema vorzustellen und diskutieren zu lassen. Auch fehlten mehr und mehr die Teilnehmer*innen, die an einem Montag dazu kamen und sich Inspirationen holen wollten. Lag es dann doch an den Themen, an der Zeit? Oder waren alle schon so gesättigt von Online-Veranstaltungen, dass das Interesse nachließ? Den wahren Grund kennen wir nicht, sicher führten mehrere Ursachen dazu, dass die Teilnehmenden-Zahlen zurück gingen und wir Schwierigkeiten hatten, Referent*innen zu akquirieren. 

Fazit

Wir haben etliche Lehrende, Wissenschaftler*innen und Studierende aus ganz Deutschland erreicht, ihr Interesse geweckt, Fragen in diesen Gesprächsrunden beantworten und Inspirationen vergeben können. Wenn es mit DikoLa (oder einem anderen ähnlichen Projekt) weitergehen würde, würden wir wieder Lehrimpulse anbieten und die Gelegenheit geben, sich ungezwungen in einer Online-Runde zu vielfältigen Themen der digitalen Lehre auszutauschen.

Hier geht es zur Webseite „Lehrimpulse“.


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