Rückblick: Online-Gespräch „Lehrimpulse” zum Thema digitale Medien in den SPÜ

Im letzten Lehrimpuls des Jahres stand die Frage zur Diskussion, wie digitale Medien auch in die schulpraktischen Phasen der Lehrer*innenbildung eingebracht werden können.

Unsere Gäste Frau Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst und Herr Emanuel Nestler von der Universität Rostock stellten ihr Mentoring-Projekt zur gemeinsamen Förderung digitaler Basiskompetenzen von Lehrer*innen und Studierenden vor, das im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zusammen mit weiteren Fachdidaktiken entwickelt und durchgeführt wurde.

Das Konzept beschreibt Maßnahmen zur gemeinsamen Qualifizierung von Studierenden und Lehrer*innen im Rahmen der Schulpraktischen Übungen (SPÜ). Dazu gehört eine Mentor*innenqualifikation für Lehrer*innen bei der sowohl fachspezifische als auch fachübergreifende Kompetenzen gefördert werden. Das Mentoring-System unterstützt Lehramtsstudierende während der sensiblen Phase im Übergang zwischen Hochschule und Schulpraxis.

Vor und während der Schulpraktischen Übungen arbeiten Studierende, Lehrer*innen und Fachdidaktiker*innen eng zusammen und entwickeln gemeinsam Unterrichtskonzepte zum naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Biologieunterricht. Dabei machen sich die Beteiligten mit digitalen Anwendungen vertraut, besprechen und erproben die Möglichkeiten des digitalen Medieneinsatzes im Unterricht. Eine Auswahl von digitalen Tools wurde in der App-solut Box durch die Fachdidaktik Biologie zusammengestellt.

In unserer Gesprächsrunde berichteten Frau Retzlaff-Fürst und Herr Nestler über das Konzept des Mentoring-Projekts und ihre Erfahrungen. Die Fragen der Zuhörer*innen betrafen neben der Umsetzung der Mentor*innenqualifizierung auch den Umgang mit der technischen Ausstattungen an den Schulen. Im Umgang mit den heterogenen technischen Rahmenbedingungen erwiesen sich Gespräche mit den Einzelschulen als zielführend. Davon ausgehend suchten Lehrer*innen und Fachdidaktiker*innen gemeinsam nach Möglichkeiten für den Einsatz digitaler Elemente im Unterricht. Das Projekt wurde zudem wissenschaftlich begleitet

Informationen über das Lehrprojekt finden sich in der Publikation “Digitale Basiskompetenzen – Orientierungshilfe und Praxisbeispiele für die universitäre Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften”.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen aus Rostock sowie den Teilnehmenden des  Online-Gesprächs und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit.

Der nächste Lehrimpuls findet am 19.01.2021 um 13 Uhr zum Thema “Zwischen Realität und Wirklichkeit“ statt.