Selber drehen mehr verstehen: Veröffentlichung Selbstlernkurs “Erklärvideos”

Erklärvideos haben schon länger einen festen Platz in der digitalen Bildungswelt. Sie sind eine effektive Möglichkeit, komplexe Informationen verständlich und anschaulich zu vermitteln. Doch wie erstellt man ein effektives Erklärvideo? Was sind Kriterien für ein gutes Erklärvideo, und wie sieht es mit der Forschung zu diesem Thema aus? Im neuen Selbstlernkurs unserer Mitarbeiterin Lotte Hahn, findet ihr die Antworten dazu.

Was erwartet dich im Selbstlernkurs?

Im Theorieteil des Kurses werden die Grundlagen zur effektiven Gestaltung und Qualitätsmerkmalen von Erklärvideos vermittelt. Du erfährst hier, welche Kriterien ein gutes Erklärvideo ausmachen und was bei der Erstellung eigener Videos beachtet werden sollte. Der Praxisteil des Kurses widmet sich dann konkreten Schritten zur Erstellung von Erklärvideos. Neben verschiedenen Produktionsmöglichkeiten, werden praktische Tipps zur Videoerstellung und Bearbeitung gegeben. Schließlich gibt der Forschungsteil Einblicke in aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bereich Erklärvideos.

Um eigene Erklärvideos zu produzieren oder andere dabei anzuleiten und zu unterstützen stehen dir im Kurz zudem umfangreiche Begleitmaterialien zur Verfügung. Es werden nützliche Tools zu verschiedenen Arbeitsschritten der Erklärvideoproduktion vorgestellt und eine Vielzahl von Handreichungen und Anleitungen können direkt heruntergeladen und individuell genutzt werden.

An wen richtet sich der Selbstlernkurs?

Ob Lehrkraft, Schüler*in oder Hochschullehrende, mit dem Selbstlernkurs erhältst du Unterstützung bei der Planung, Entwicklung und Produktion von Erklärvideos. Die Inhalte sind fach- und schulformübergreifend nutzbar. Der Kurs steht online jederzeit zur Verfügung, sodass du in deinem eigenen Tempo lernen kannst, wann und wo du möchtest.

Wer neugierig geworden ist, findet alle Inhalte unter: https://blogs.urz.uni-halle.de/erklaervideos/