Das BMBF-Projekt „DikoLa – Digital kompetent im Lehramt“ ist seit März 2020 am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU angesiedelt. Ziel des Projekts ist die Förderung digitaler Kompetenzen von verschiedenen Akteuren der Lehrer*innenbildung. Dafür entwickeln und realisieren wir eine Vielzahl von Workshop-, Selbstlern- und Vernetzungsangeboten. Zur Unterstützung der Projektaktivitäten suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei studentische Hilfskräfte in den Bereichen Videographie und Multimedia- bzw. Game-Design.
studentische Hilfskraft im Bereich Mediengestaltung
Für unser Projekt suchen wir Verstärkung – ab sofort kannst du uns als studentische Hilfskraft im Umfang von 30 bis max. 40 Stunden pro Monat unterstützen. Gesucht wird ein/eine Videograph*in, der/die filmische Beiträge erstellt: Vom Dreh bis hin zum Rendering. Außerdem solltest Du bereits Erfahrungen im Bereich Animation haben, um kurze Erklärvideo-Sequenzen zu animieren.
Qualifikationen
- Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften, Mediendesign oder ähnlicher Fachbereichen
- sehr gute Kenntnisse mit der Adobe Creative Cloud, insbesondere: After Effects, Premiere, Photoshop und Illustrator
- sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Kamera (Canon 5D Mk IV), Tonaufnahme, Schnitt und Postproduktion von filmischen Beiträgen
- gute Kenntnisse im Bereich Motion Design/2D-Animation (After Effects, Character Animator o.ä.) für kürzere Filmsequenzen (typische Erklärvideos)
- ein cinematischer Blick und Gefühl für Ästhetik
- Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Teamfähigkeit
Aufgaben
- Konzeption und Umsetzung von Multimediaprodukten
- Anfertigung und Bearbeitung von Audio- und Videoaufnahmen
- Illustration von Lehrinhalten
- Erstellung von (Info-)Grafiken, Präsentationen und Werbematerialien
studentische Hilfskraft für die Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung
Im Rahmen unseres Projektes wollen wir eine virtuelle Lernumgebung in Form eines gamifizierten Selbstlernkurses für Studierende entwickeln. Dafür suchen wir studentische Unterstützung! Ab sofort kannst du uns als studentische Hilfskraft im Umfang von max. 20 Stunden pro Monat dabei unterstützen
Qualifikation
- Studium in den Medien- und Kommunikationswissenschaften, Mediendesign, Informatik oder ähnlicher Fachbereiche
- Gute Kenntnisse im Umgang mit einer Spiel-Engine wie Unreal oder Unity 3D (textuelle oder visuelle Programmiersprache, UI-Design, dynamische Materialsysteme).
- Grundlegende Kenntnisse in 3D-Modellierung und der Asset-Optimierung für Echtzeitumgebungen
- Selbstständigkeit, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Aufgaben
- konzeptionelle Mitarbeit bei der Entwicklung eines gamifizierten Selbstlernkurses für die Lehrer*innenbildung
- Erstellung von Interaktionskonzepten und deren Anwendung in prozessbegleiteten Prototypen
- Modellierung und Texturierung einfacher 3D-Modelle
- Entwicklung eines spielbaren Endprodukts in Abstimmung mit inhaltlichen Vorgaben
Interesse geweckt?
Ansprechpartnerin für (Rück-)Fragen am Zentrum für Lehrer*innenbildung ist Frau Sarah Stumpf.
Elektronische Bewerbungen (gern auch mit Arbeitsproben) werden bis zum 16.08.2021 entgegen genommen unter: sarah.stumpf@zlb.uni-halle.de.