Mit der vorlesungsfreien Zeit rückt auch der Start der Schulpraktika näher, die eine gute Möglichkeit sind, um den Einsatz digitaler Medien im Schulalltag zu erproben. Das Team von DikoLa bietet für Lehramtsstudent*innen, die ab dem 21. Februar in ihre Praktika starten drei thematische Workshops an, die Impulse und Ideen für das Lernen mit oder über digitale Medien bieten. Eine Anmeldung ist über Stud.IP möglich.
Die Workshops sind fach- und schulformübergreifend konzipiert. Gerne gehen wir auf konkrete Beispiele mit Blick auf eure Unterrichtsideen ein. Wenn bereits Themen oder Materialien bekannt sind, mit denen ihr gern arbeiten möchtet, bringt diese als Beispiele mit in den Workshop.
14.02. 13.00-14.30 Uhr | Digitales Lernlabor (ZLB, R. 222) | Unterrichtsgestaltung mit dem interaktiven Smartboard
Digitale Tafeln oder sogenannte Smartboards sind in immer mehr Schulen vorzufinden und bieten die Möglichkeit, den Unterricht multimedial zu gestalten.
Im Workshop erhaltet ihr einen Einblick in die technischen Grundfunktionen eines Smartboards: Wie erstelle ich ein Tafelbild? Welche Software kann gemeinsam mit den Schüler*innen genutzt werden? Außerdem werden interaktive Anwendungsmöglichkeiten des Smartboards vorgestellt, die im Unterricht Verwendung finden können.
15.02. 10.00-11.30 Uhr | Online | Datenschutz und Urheberrecht: Wegweiser für die digitale Welt
Was müssen Lehrkräfte zur Datenschutz-Grundverordnung wissen, welche Materialien aus dem Internet dürfen im Unterricht frei verwendet werden und wie kann man das Thema Datenschutz und Urheberrecht mit Schüler*innen thematisieren?
Der Workshop gibt einen Überblick zu den rechtlichen Bestimmungen und zeigt Beispiele für einen sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten im Unterricht.
17.02. 15.30-17.00 Uhr | Online | Digitale Tools finden, bewerten und einsetzen
Bei der Suche nach digitalen Tools für den Unterricht wird man förmlich von der Vielzahl an Angeboten erschlagen. Doch woran erkenne ich ein geeignetes Tool überhaupt?
Im Workshop werden verschiedene Ressourcen vorgestellt, die genutzt werden können, um digitale Tools für den eigenen Unterricht zu finden. Außerdem werden Fragen zum didaktischen Einsatz sowie Gestaltungsmöglichkeiten bei der Arbeit mit digitalen Anwendungen im Unterricht besprochen.