Im Dezember erwarten euch noch einmal interessante Veranstaltungen, die Lehrenden und Studierenden des Lehramts Perspektiven auf den Einsatz digitaler Tools in der eigenen Lehre oder im Unterricht bieten. Wir heißen alle Interessierten herzlich willkommen und freuen uns auf eure Anmeldungen über Stud.IP oder die LLZ-Weiterbildungsplattform.
Einen Überblick zu allen weiteren Veranstaltungen findet ihr außerdem im Bereich Termine.
Angebote für Alle
06.- 07. Dezember | 7. Netzwerktagung Medienkompetenz | Programm und Anmeldung
06. Dezember | 13.15-15.15 Uhr | Innovationswerkstatt Digitale Bildung – Digitale Anwendungen und Lernkonzepte erleben| Digitales Lernlabor
Mit diesem Workshop, der im Rahmen der Netzwerktagung Medienkompetenz angeboten wird, bieten wir Raum für Austausch und Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten digitaler Tools und Technologien für den Schulunterricht. Das DikoLa-Team präsentiert an verschiedenen thematischen Stationen bewährte digitale Anwendungen und Lernkonzepte, die in der Projektarbeit und in Zusammenarbeit mit Partnerinnen im Bereich der Lehrerinnenbildung entwickelt und erprobt wurden.
Angebote für Studierende
04. Dezember | 12.00-14.00 Uhr | Angst vor dem Urheberrecht: Tipps für Lehrer*innen | Anmelden
Bei der Suche nach Materialien im Netz herrscht häufig Unsicherheit, was bedenkenlos im eigenen Unterricht zum Einsatz kommen kann. Darf ich YouTube-Videos oder Inhalte aus Netflix nutzen? Welches Bildmaterial kann ich in Arbeitsblätter oder Präsentationen einbinden?
Im Workshop werden rechtliche Rahmenbedingungen und die Nutzung freier Bildungsressourcen für den eigenen Unterricht thematisiert.
15. Dezember | 10.00-12.00 Uhr | Audios und Hörmedien im Unterricht | Anmelden
Audios und Hörbeiträge begleiten uns alltäglich; sie sind bekannt, beliebt und dazu unkompliziert zu erstellen und zu verwenden. Mit dem Einsatz und der Produktion von Audiomedien werden außerdem verschiedene Kompetenzen – neben der Medien- vor allem auch die Sprach-Kompetenz – trainiert. Es liegt also sehr nahe, dieses Format im Unterricht viel öfter zu nutzen.
Welche Potenziale und Herausforderungen es dabei gibt und wie konkrete Einsatzmöglichkeiten aussehen, darum soll es im Workshop gehen.