Tool-Appetizer: Green Screen by Do Ink

Videos mit Greenscreen einfach, schnell und mit viel Spaß drehen

Mit der App Green Screen by Do Ink können recht einfach und schnell Videos erstellt und bearbeitet werden. Der Einsatz ist darum auch prima für Schulen und für Kitas geeignet. Die Technik, die dahinter steckt: der Greenscreens.

Beim Videodreh per Greenscreen werden Grüntöne durchsichtig gemacht und man kann sich an einen beliebigen Standort versetzen, zum Beispiel auf eine mittelalterliche Burg, ins Weltall, auf Hochhäuser, in eine Höhle oder in die Wüste. Das grüne Tuch bzw. der grüne Hintergrund wird durch ein beliebiges Foto oder durch ein Video ersetzt. Dabei ist auch die Verwendung anderer Farben und eine entsprechende Einstellung in der App möglich. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass ein möglichst hoher Kontrast zwischen Tuch und Hintergrund herrscht bzw. dass sich die Farbe deutlich vom Hintergrund und der eigenen Kleidung abhebt. Erfahrungsgemäß ist die Verwendung eines hellgrünen Vorhangs am präzisesten.

Foto aus dem Digitalen Lernlabor: Aufnahme-Setting: Grünes Tuch, Beleuchtung, iPad am Stativ
Aufnahme-Setting im Digitalen Lernlabor: Grünes Tuch im Hintergrund, Beleuchtung und iPad am Stativ

Die Handhabung ist ziemlich einfach und es wird nicht viel Equipment gebraucht. Was man benötigt, ist Folgendes:

• Tablet (iPads) mit der App Green Screen by Do Ink
  • wenn möglich ein Stativ für das iPad
  • ein (grüner) faltenfreier Vorrang oder ein Tuch für den Hintergrund und
  • verschiedene Bilder und Fotos mit CC-Lizenzen

Das Aufnahme-Setting: Wenn das grüne Tuch an der Wand oder vor der Tafel (möglichst ohne Falten) angebracht wurde, wird das iPad am Stativ befestigt und mit Abstand davor gestellt. Wichtig ist, dass der Abstand zur Person vor dem grünen Tuch stimmig ist, dass der grüne Hintergrund das Bild komplett ausgefüllt, die Höhe des iPads korrekt eingestellt ist und alles gut ausgeleuchtet ist, es also möglichst wenig Schatten gibt.

Und dann geht es los: Nun wird die App geöffnet. Mit dem Plus-Symbol oben links auf der App-Oberfläche wird ein neues Projekt geöffnet.

Start-Oberfläche
Screenshot: Die Start-Benutzeroberfläche von Green SCreen by Do Ink. Oben links wird ein neues Projekt geöffnet.
Benutzeroberfläche mit den 3 Spuren
Screenshot: Noch einmal die übersichtliche Benutzeroberfläche: Unten sind die 3 Spuren zu sehen.

Unten sind 3 Spuren (= Bildebenen) angezeigt: die oberste Spur (die vorderste Ebene im Bild) ist mit der iPad-Kamera definiert, dort wird also das gefilmte Video liegen. Die zweite Spur ist für den Hintergrund gedacht, welcher das grüne Tuch visuell ersetzen soll. Hier können eine Farbe, ein Foto oder ein Video ausgewählt werden, welche auf dem iPad abgelegt wurden. Die dritte Spur kann ein weiteres gefilmtes Video oder andere Bildelemente sein.

Man kann die Bilder und die gefilmte Person übrigens vergrößern, verkleinern, verschieben und drehen; das funktioniert einfach mit zwei Fingern auf dem Bildschirm.

Die Oberfläche ist sehr intuitiv angelegt, aus diesem Grund ist diese App besonders gut für Kinder geeignet. Und obwohl anspruchsvolle Funktionen fehlen, reicht es völlig aus, um beim Videodrehen Spaß zu haben und vor allem einfach und schnell gute Ergebnisse zu bekommen. Mit etwas Vorbereitung (u. a. Setting-Aufbau) können bereits in einer Unterrichtsstunde kleine Videos fertiggestellt werden.

Leistungsumfang

• App basiert, nur iOS! (Eine Alternative für Android-Geräte wäre beispielsweise die App Chroma Key.)
  • keine Registrierung erforderlich und anmeldungsfrei
  • sehr einfache Handhabung und übersichtliche Benutzeroberfläche, somit bereits im Kita und Grundschulbereich anwendbar

Fachübergreifende Einsatzmöglichkeiten

• (Kurz-)Geschichten erfinden, Storyboard schreiben und dann mit iPad und GreenScreen-App erzählen und Inhalte umsetzen.
  • eigene Ideen erklären und mit den digitalen Möglichkeiten und Effekten zeigen
  • Projektarbeit zu Märchen, Geschichten im Weltall etc.
  • Theaterstücke oder Kalender-Projekte
  • Möglichkeit zur digitalen Bildung und Medienerziehung als Informations- und Kommunikationsmittel