Tool-Appetizer: Lernapp ANTON

Eine App zum spielerischen Lernen innerhalb und außerhalb des Unterrichts

ANTON ist eine Lern-App, mit der man passend zum Schul-Lehrplan fachspezifische Inhalte kennenlernen, spielerisch trainieren und sich selbst testen kann. Bei einer richtigen Antwort bzw. einer korrekten Lösung kann man Belohnungspunkte (Sterne) erhalten und bei einer bestimmten Anzahl ein Spiel spielen. Auch außerhalb des Schulunterrichts funktioniert das selbstständige Lernen mit ANTON prima. 

Mit ANTON können Lernende und Neugierige in verschiedenen Unterrichtsfächern und darüber hinaus ihr Wissen und ihre Fähigkeiten trainieren und auf die Probe stellen. Für Lehrkräfte und Eltern lohnt sich ANTON, denn sie können Inhalte gezielt in Übungen, Lernlisten, Quizzen und Tests bearbeiten lassen und abfragen.
ANTON ist für die Schulklassen von 1 bis 13 und zahlreiche Schulfächer (Deutsch, Mathe, Biologie, Geographie, Geschichte, Musik, Fremdsprachen etc.) geeignet, aber bereits für Vorschulkinder gibt es Übungen und Lernspiele.

Die Nutzung und Anwendung wird dadurch erleichtert, dass eine detaillierte Start-Anleitung als PDF (in deutscher Sprache) verfügbar ist.
Auch attraktiv: Es ist möglich, die Schule aus dem eigenen Umfeld auszuwählen, sodass Angebote noch individueller auf die Nutzenden zugeschnitten werden können. Die Schulliste wird kontinuierlich erweitert.

 ANTON-Startseite: Zuerst muss das Benutzerkonto erstellt bzw. ausgewählt werden, hier zu sehen: Linus, Sophia und Frau Maas. Hinter jedem Nutzerkonto können Avatare/Bildchen eingestellt, Klassen-/Niveaustufen, Fächer, Lernlisten oder Spiele ausgewählt werden.

ANTON beinhaltet über 100.000 Aufgaben mit mehr als 200 Übungstypen, Lernspielen und interaktiven Erklärungen. Die Themen sind sehr vielfältig und werden tatsächlich im Schulunterricht behandelt; es wird laufend daran gearbeitet, bestehende Fächer um neue Themen und Inhalte zu erweitern.

e nach Wunsch und Lernziel, können Schulfach (links Seite) und fachspezifische Lerninhalte (rechts) ausgewählt werden, die man üben möchte. Hier: Grammatik: Wortart und Wortbildung im Fach Deutsch, 7. Klasse.
Hier eine beispielhafte interaktive Auswahlaufgabe aus dem Fach Geographie; es geht um Plattentektonik und man soll die abgefragte Platte antippen.
Eine weitere beispielhafte Übung zur Plattentektonik: Bei einer Multiple-Choice-Frage muss die richtige Antwort angekreuzt werden. Anschließend wird die Lösung angezeigt. Das sieht man hier.

Die App eignet sich vor allem, um zu Hause selbstständig und mit viel – (vielleicht sogar noch mehr) Spaß zu lernen, Inhalte noch einmal anders erklärt zu bekommen und spielerisch Wissen zu festigen. Um dafür zu motivieren, können Sterne und Pokale gesammelt und dann kurze Spiele gespielt werden. Für diese Belohnung müssen aber zunächst die Übungen bzw. Lernaufgaben gelöst werden. 

Nach Bearbeitung einer Aufgabe folgt immer ein lobender/motivierender Kommentar, es werden die Belohnungssternchen angezeigt und es geht zur nächsten Frage bzw. zurück zur Übersicht.

Sowohl für Schüler*innen als auch für Lehrkräfte kann ANTON ganz nützlich und sinnvoll sein, denn es können für die eigene Klasse Aufgaben angelegt, zugewiesen und der Lernfortschritt verfolgt werden.
Wird eine Aufgabe auf einem Gerät online gestartet, kann diese im Verlauf auch offline weiter bearbeitet werden. Mit der kostenlosen Version können allen Mitgliedern einer Gruppe die gleichen Aufgaben zugewiesen werden. Dabei ist es möglich und sinnvoll, Schüler*innen in einer Klasse jeweils mehreren Gruppen zuzuordnen, abhängig von Leistungsstand und Lernziel.

Fazit: Durch die übersichtliche und sehr passend illustrierte Oberfläche findet man sich relativ schnell mit der ANTON-App zurecht, die Navigation passiert intuitiv und die leicht verständliche Sprache (sowohl les- als auch hörbar) hilft, um neue Aufgaben zu bearbeiten und zu lösen. Besonders hilfreich und angenehm sind die Audios, also Stimmen, die die Aufgaben und Anweisungen vorlesen (gern auch mehrmals) und Erklärungen liefern. Sowohl für Lehrende als auch für die Lernende ist ANTON eine gelungene Möglichkeit, Wissensinhalte mal anders aufbereitet vor sich zu haben, sie erklärt zu bekommen und mit Freude zu lernen.

Leistungsumfang

  • von allen Endgeräten (Smartphone, Tablet oder Computer) aus zugänglich 
  • Browserversion und App für Android und IOS
  • von der EU gefördert
  • keine Werbung 
  • kostenlos und die Option, ANTON-Plus zu erwerben (für Familie oder Lehrkräfte): umfangreicheres Offline-Lernen, Upgrade ab 10 Euro für 12 Monate. 
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch 

Einsatzmöglichkeiten

  • Es können mit ANTON unzählige individuelle Übungsaufgaben und Lernspiele erstellt und bearbeitet werden. Inhalte werden geübt, wiederholt und vertieft. 
  • Gruppenarbeit: Es können Aufgaben gezielt an Gruppen zugewiesen werden; Gruppenmitglieder können in verschiedene Gruppen aufgeteilt werden.
  • Für eine bestimmte Zeit können Spiele gesperrt werden, wenn Lernende durch diese während einer Lerneinheit abgelenkt werden.

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