Transfer

DikoLa ist bestrebt die während der Projektlaufzeit entwickelten Formate und Produkte, langfristig für alle Beteiligten der Lehrer*innenbildung zugänglich zu machen und zu dokumentieren.

In diesem Bereich finden Sie einen Überblick abgeschlossener Teilprojekte, die an neue Akteure übergeben oder implementiert werden konnten. Ebenso stellen wir Materialien aus abgeschlossenen Teilprojekten bereit, die als freie Bildungsmaterialien konzipiert wurden und weitergeleitet und genutzt werden sollen. Einen umfassenden Einblick in alle freien Bildungsmaterialien findet sich in unserer OER-BASE.

Strategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung

Orientiert an den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz und der Hochschulrektorenkonferenz haben wir in einem moderierten und strukturierten Prozess begonnene Maßnahmen, laufende Projekte und zu entwickelnde Vorhaben zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung an der MLU Halle-Wittenberg in eine universitätsweite Gesamtstrategie überführt. Das Vorhaben wurde im Prozess einer konsensualen Abstimmung mit allen Fachdidaktiken, Fach- und Bildungswissenschaften durchgeführt.
Seit dem 01. Februar 2023 liegt das Strategiepapier digital und in gedruckter Form vor.

L2-Netzwerk

Das L2-Netzwerk ist ein Seminarprojekt, in dem Lehramtsstudent*innen und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst kollaborativ Unterrichtskonzepte zum Lernen mit, über oder durch digitale Medien im Unterricht der Grundschule entwickeln.

Das Format wurde durch das Studienseminar Magdeburg adaptiert und findet dort ab SoSe 2023 eigeninitiativ statt.

Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien (Poster, tabellarische Stundenverlaufspläne, ausführliche Unterrichtsentwürfe) als freie Bildungsmaterialien über die OER-BASE

Digitales Lernlabor

Bereitstellung von Online-Selbstlernmaterialien zu verschiedenen Einsatzszenarien und technischen Möglichkeiten zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien

Schulpraxis Digital

Entwicklung und Bereitstellung eines Leitfadens zum Einsatz digitaler Medien in den schulpraktischen Phasen:  Einsatz digitaler Medien in den Praxisphasen der universitären

Lehrer*innenbildung: Leitfaden für Studierende, Lehrkräfte und Lehrende

AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung

Entwicklung und Bereitstellung von Kriterienkatalogen zur barrierefreien Gestaltung verschiedener Medienformate und Lehrveranstaltungen

DiLeBi

Das Projekt Digitale Lehrkräftebildung (DiLeBi) verfolgte das Ziel, alle Phasen der Lehrkräftebildung mit dem Ziel der Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität einzubinden.

Die Verzahnung der Phasen innerhalb der Lehrkräftebildung ist ein Ziel, das auch immer wieder von der Kultusministerkonferenz angemahnt wird. Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Digitalität sollte in einem Pilotprojekt untersucht werden, wie die Zusammenarbeit zwischen Universität (Fachdidaktiken), Vorbereitungsdienst (Studien- und Fachseminare) und Schule (Auswahl an Fächern)  organisiert werden muss, um effektiv und nachhaltig Unterricht mit digitalen Medien zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Konkret erfolgte die Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen einem Gymnasium, Fachdidaktiken der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrer*innenfortbildung Sachsen-Anhalt, dem Studienseminar Halle, dem LINDIUS-Projekt und dem Projekt DikoLa.

Im Rahmen der Projektaktivitäten fanden zahlreiche Treffen mit der Schulleitung des Gymnasiums statt, um Bedarfe auszuloten, technische Möglichkeiten und personelle Einbindungen zu erfassen.

Digitus

Im Rahmen des Verbundprojekts DigitUS werden Gelingensbedingungen auf den verschiedenen Ebenen des Bildungssystems analysiert, um digitale Medien in Schule und Unterricht erfolgreich zu implementieren.

In der schulübergreifenden Lerngemeinschaft werden konkrete Herausforderungen thematisiert und an Lösungsvorschlägen gearbeitet, die in Handlungsempfehlungen münden sollen.

DikoLa beteiligte sich von 2021-2023 als ein Akteur der schulübergreifenden Lerngemeinschaft, um zu Sichtweisen der universitären Lehrer*innenbildung mit dem Fokus Digitalisierung zu beraten.