Das Zentrum für Lehrer*innenbildung engagiert sich seit 2017 vielfältig und umfänglich, um Lehramtsstudierenden den Aufbau zusätzlicher Kompetenzen zu ermöglichen, so auch im Bereich der Digitalisierung.
Im Juni 2019 erhielt die Universität und damit das Zentrum für Lehrer*innenbildung die Zusage über die Förderung der beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingereichten Projektskizze. Beworben hatten sich die Mitarbeiter*innen im Rahmen der dritten Ausschreibungsrunde der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Projekt „Digital kompetent im Lehramt“ (DikoLa). Das Vorhaben nahm im März 2020 seine Arbeit auf und wird mit insgesamt 10 Mitarbeiter*innen bis Dezember 2023 eine Reihe von Maßnahmen entwickeln, um das Thema fest in und über alle Bereiche der Lehrer*innenbildung hinweg zu verankern.
Das Team von DikoLa agiert in vier Arbeitspaketen, um die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften in der universitären Phase der Lehrer*innebildung zu fördern.
Im Fokus Studium werden Basis- und Zusatzangeboten für Studierende, u.a. ein Pilotseminar im Bereich Grundschule, konzipiert und implementiert. Ziel ist die nachhaltige curriculare Verankerung positiv evaluierter innovativer Lehr-Lernkonzepte. Die an der Lehrkräftebildung beteiligten Dozierenden werden durch den Bereich Fokus Lehre mediendidaktisch und technisch unterstützt. Drei in den Fachdidaktiken angesiedelte Dissertationsvorhaben begleiten und evaluieren die nötigen Prozesse wissenschaftlich.
Fokus Schule stellt die Verbindung zur Schulpraxis her und die Vernetzung mit weiteren Phasen der Lehrkräftebildung.
Im Digitalen Lernlabor stehen allen Interessierten vielfältige Formen und Formate zur Verfügung, um digitale Lehr-Lern-Szenarien zu erproben, zu simulieren und zu vernetzen.
Die Arbeitspakete Entwicklung einer Gesamtstrategie zur Digitalisierung sowie Evaluation und Monitoring stellen inhaltliche Schnittstellen und zugleich den Rahmen des Gesamtvorhaben dar.
Das Projekt DikoLa macht sich also zur Aufgabe, bestehende Einzelinitiativen und Services mit neu entwickelten Maßnahmen zu verknüpfen und digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehramtsstudierenden systematisch zu fördern und wissenschaftlich zu begleiten.