Wie kann forschendes Lernen mit digitalen Medien gelingen und welche Potenziale hat die Gestaltung von Medienprodukten, wie z. B. Erklärvideos und Podcasts, für die Entwicklung digitalbezogener Kompetenzen? Wie können Studien- und Prüfungsleistung, Kollaboration und individuelles Lernen digital neu gedacht und in innovativen Lehrkonzepten umgesetzt werden?
Das Weiterbildungsprogramm „Vordenker*innen – Lehre neu gedacht” macht Sie mit aktuellen Entwicklungen im Bereich digitaler Lehre vertraut und bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung unter wissenschaftlicher Begleitung digital weiterzuentwickeln. Im nächsten Semester, dem WiSe 2021/22, beginnt der zweite Durchlauf des Programms, für den Sie sich ab sofort anmelden können. In diesem Video wird das Programm kurz vorgestellt:
Von der Idee zum Konzept
Das Programm „Vordenker*innen – Lehre neu gedacht” umfasst zwei Semester und besteht aus einer Planungs- (erstes Semester) und einer Erprobungsphase (zweites Semester). Den Auftakt bilden zwei Workshoptage, in denen Sie interessante Einblicke in digitale Lehr-Lernelemente erhalten, in Erprobungsphasen digitale Tools praktisch testen und aus Good-Practice-Erfahrungen externer Referent*innen Anregungen für Ihre Lehre gewinnen können. Ziel des Programms ist hierbei nicht nur die Überwindung eigener Hemmschwellen im Umgang mit digitalen Medien, sondern die zeitgleiche Eröffnung neuer Lehr-Lernhorizonte. Unser Digitales Lernlabor steht Ihnen dabei über das gesamte Programm zur Erprobung eigener Ideen offen. Darüber hinaus ermöglicht eine Vielzahl von Weiterbildungsangeboten die individuelle Professionalisierung. Neben diesen umfangreichen Weiterbildungsangeboten werden Sie auch bei der Konzeption Ihrer Lehrveranstaltung intensiv von DikoLa-Mitarbeiter*innen beraten und unterstützt.
Auch der Austausch mit anderen Dozierenden ist fest im Programm verankert. So bildet ein gemeinsames Peer-Treffen, in dem Sie sich über Ihre Seminarideen austauschen können, den Abschluss des Planungssemesters.
Umsetzung und Verstetigung
Steht das Konzept, kommt der Realitätstest. In der folgenden Erprobungsphase wird das neu entwickelte Lehrkonzept in den Studienverlauf integriert. Auch dabei stehen Ihnen DikoLa-Mitarbeiter*innen zur Seite. Flankierend zu Ihrem Lehr-Lernkonzept wird eine Begleitforschung entwickelt, die die Wirksamkeit Ihrer Lehrveranstaltung wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse können anschließend in der Verstetigung der Lehre und der weiteren Anpassung berücksichtigt werden.
Haben Sie Lust, Ihre Lehre neu zu denken? Dann melden Sie sich gerne über das LLZ-Weiterbildungsportal für den nächsten Durchgang im WiSe 2021/22 und SoSe 2022 an. Voraussetzung für die Teilnahme am Programm ist eine eigene Lehrveranstaltung in der Lehrer*innenbildung der MLU Halle-Wittenberg. Dozierende aller Fachbereiche sind herzlich eingeladen.
Termine im Wintersemester 2021/22:
01. Oktober 2021 Workshop-Tag 1: Digitale Kompetenzen
08. Oktober 2021 Workshop-Tag 2: Design Thinking
Für Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter:
Paula Kofahl: paula.kofahl@zlb.uni-halle.de
Andreas Kasperski: andreas.kasperski@zlb.uni-halle.de
Lotte Hahn: lotte.hahn@zlb.uni-halle.de
Saskia Kunz: saskia.kunz@zlb.uni-halle.de
Leon Lukjantschuk: leon.lukjantschuk@zlb.uni-halle.de