Studentische Hilfskraft am Zentrum für Lehrer*innenbildung gesucht

Das Projekt DikoLa sucht Verstärkung – ab 01.01.2023 (bis 31.12.2023) können Sie uns als studentische Hilfskraft im Umfang von 20 Stunden pro Monat unterstützen. Das BMBF-Projekt „DikoLa – Digital kompetent im Lehramt“ ist seit März 2020 am Zentrum für Lehrer*innenbildung der MLU angegliedert. Ziel des Projekts ist die Förderung digitalbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.

Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit würde vor allem in der Unterstützung des Promotionsvorhabens unseres Doktoranden, Leon Lukjantschuk, liegen. Darin untersucht er Lernprozesse von Schüler*innen in digitalen handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsprojekten. Die Implementierung solcher Projekte in den Schulunterricht wird mittlerweile von der Kultusministerkonferenz gefordert und viele weitere sehen in ihr das Potenzial, einen Beitrag zur Schulentwicklung im 21. Jahrhundert zu leisten. Wenn Sie sich also vertieft mit einer vielversprechenden, digitalen und  innovativen Unterrichtsmethode auseinandersetzen möchten oder einen Einstieg in die Unterrichtsforschung suchen, wäre diese Stelle genau die richtige für Sie!

Qualifikationen

• Studium des Lehramts oder eines sozialwissenschaftlichen Studiengangs (z.B. Soziologie, Politikwissenschaften, Psychologie oder vergleichbare Studiengänge)
  • Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office

• Unterstützung bei der Datenaufbereitung, -auswertung und -visualisierung