Angebote für Schüler*innen und Lehrkräfte
Entdecken Sie die Möglichkeiten des digitalen Lehrens und Lernens in unseren Workshops für Lehrkräfte und Schüler*innen. Unser Team bot für das Schulbüro der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg interessante Angebote zum Lernen mit und über Medien in der Schule an.
Unsere Themen
Unser Team unterstützte Lehrkräfte und Schüler*innen dabei, ihre Fähigkeiten im Bereich des digitalen Lehrens und Lernens zu erweitern sowie neue Methoden und Anwendungen für den Unterricht kennenzulernen.
Urheberrecht im Schulkontext
Bei der Suche nach Materialien im Netz herrscht häufig Unsicherheit, was bedenkenlos im Unterricht zum Einsatz kommen kann. Darf ich YouTube-Videos oder Inhalte aus Mediatheken nutzen? Welches Bildmaterial kann ich in Arbeitsblätter oder Präsentationen einbinden? Was dürfen Lehrer*innen und was dürfen Schüler*innen?
Im Workshop werden rechtliche Rahmenbedingungen und die Nutzung freier Bildungsressourcen für Lehrende und Lernende thematisiert.
Referentin: Lilli Mehrhof-Groß
Entdeckendes Lernen im Digitalen Lernlabor
Das Digitale Lernlabor ist ein offener Lehr-Lernraum am Zentrum für Lehrer*innenbildung. Lehrkräfte erhalten hier die Möglichkeit, sich eigenständig und konstruktiv mit digitalen Medien, Methoden und Konzepten auseinanderzusetzen sowie deren lernförderlichen Aspekte erkunden: vom Kennenlernen und Austesten digitaler Medien, über die Produktion von Lernmedien bis zur Entwicklung von Anwendungsszenarien für den eigenen Unterricht.
Die Werkstattstunden im digitalen Lernlabor orientieren sich am Prinzip des entdeckenden Lernens und werden durch die Mitarbeiter*innen des BMBF-Projekts DikoLa angeleitet.
Referentin: Lilli Mehrhof-Groß
Medienwelten kennenlernen: Soziale Netzwerke im Unterricht
Ob YouTube, Instagram oder TikTok, soziale Netzwerke sind schon lang fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Doch wie lassen sich soziale Netzwerke angemessen im Unterricht thematisieren, ohne in eine bewahrpädagogische Position zu verfallen? Wie findet man ein Gleichgewicht zwischen Risiken und Potentialen? Diesen und weiteren Fragen wird sich im Workshop gewidmet. Die Teilnehmenden erhalten zunächst einen Einblick in verschiedene soziale Netzwerke und lernen spezifische mediale Phänomene der sozialen Netzwerke kennen. Im Fokus steht dann die Auseinandersetzung, wie eine mediendidaktische Einbindung sozialer Netzwerke in den Unterricht erfolgen kann. Gemeinsam diskutieren wir mit den Teilnehmenden Beispiele zur Nutzung sozialer Netzwerke im eigenen Unterricht, gehen aber auch auf Probleme wie Hate Speech oder Fake News ein und zeigen auf, wie eine Sensibilisierung zum sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken erfolgen kann.
Referentin: Sarah Stumpf
Datenschutz im Schulkontext
Ob Fotos oder Notenspiegel, die Unsicherheit beim Thema Datenschutz ist unter Lehrenden groß. Was genau sind personenbezogene Daten? Wann müssen Einwilligungserklärungen eingeholt werden? Was ist beim Umgang mit digitalen Medien zu beachten? Im Workshop wird die Bedeutung der DSGVO
für Schulen thematisiert und ein Kriterienkatalog entwickelt, mit dem digitale Anwendungen hinsichtlich Datenschutz bewertet werden können.
Referentin: Lilli Mehrhof-Groß