Entwicklungsprozess

Unter Mitwirkung des Wissenschaftlichen Beirats des BMBF-Projektes DikoLa wurde der Entwurf für eine Strategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung erarbeitet. Gegliedert in sieben Handlungsfelder nimmt die Strategie die profilbildenden Elemente der Lehrer*innenbildung mit dem Ziel auf, das wissenschaftsbasierte Lehramtsstudium an der MLU weiter zu profilieren – mit, über und durch Digitalisierung. 

Bereits im Direktorium des ZLB vorgestellt, soll dieser Entwurf in einem moderierten Prozess allen Beteiligten der Lehrer*innenbildung präsentiert und mit Ihnen diskutiert werden.

Ziel des Strategieprozesses ist es, in einem ersten Schritt die Bedürfnisse der Stakeholder aufzugreifen und in den Prozess einzubinden. Dies geschieht auf dem Strategietag am 14.10.2021. Verbunden mit der Einladung zur Veranstaltung ist eine Umfrage unter den Lehrenden zu Ermöglichungsfaktoren, Hemmnissen und Interessenschwerpunkten beim Thema Digitalisierung des Lehramtsstudiums.

Nach der Zustimmung der Prozessbeteiligten zur finalen Version des Strategiepapieres erfolgt in einem zweiten Schritt dessen Implementierung in den Fachbereichen der Lehrer*innenbildung. Mit Unterstützung der Kolleg*innen des Projektes DikoLa wird dieser fortlaufende Prozess im Sinne des Change-Managements engmaschig begleitet. Mit Workshops, Austauschforen und Informationsveranstaltungen sowie in Einzelberatungen ist es uns dabei Anliegen, die Lehrenden darin zu unterstützen, innovative Lehre mit digitalen Medien zu gestalten.


14. Oktober 2021 | 09:00 – 16:00 | online 

Strategietag

Zur Teilnahme am Strategietag bitten wir um Ihre Anmeldung.