Digitale Lesespuren zum Thema Sommer mit Lesespuren-online.ch erstellen

Die Schüler*innen wissen, was digitale Lesespuren sind und können selbst mithilfe eines Programms (Lesespuren-online.ch) digitale Lesespuren zum Thema Sommer erstellen und präsentieren.

Überblick

Klassenstufe4
FachDeutsch
MedienPC/ Endgeräte mit Internetzugang
Dauer4 x 45-Minuten-Einheiten (Umsetzung als Projekttag möglich)
LizenzCC-BY-SA 4.0
Urheber*innenPia Lehmann, Johanna Rauser, Janine Pulst, Natalie Römer

Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • eigenständiges Erstellen und Präsentieren einer digitalen Lesespur mithilfe eines digitalen Schreibprogramms

Prozessbezogene Kompetenzen

  • situationsangemessenes, sachgemäßes, partnerbezogenes und zielgerichtetes Gebrauchen der geschriebenen Sprache 
  • Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten 
  • angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

Poster: Digitale Lesespuren

zurück