Die Schüler*innen wissen, was digitale Lesespuren sind und können selbst mithilfe eines Programms (Lesespuren-online.ch) digitale Lesespuren zum Thema Sommer erstellen und präsentieren.
Überblick
Klassenstufe | 4 |
Fach | Deutsch |
Medien | PC/ Endgeräte mit Internetzugang |
Dauer | 4 x 45-Minuten-Einheiten (Umsetzung als Projekttag möglich) |
Lizenz | CC-BY-SA 4.0 |
Urheber*innen | Pia Lehmann, Johanna Rauser, Janine Pulst, Natalie Römer |
Lernziele
Inhaltsbezogene Kompetenzen
- eigenständiges Erstellen und Präsentieren einer digitalen Lesespur mithilfe eines digitalen Schreibprogramms
Prozessbezogene Kompetenzen
- situationsangemessenes, sachgemäßes, partnerbezogenes und zielgerichtetes Gebrauchen der geschriebenen Sprache
- Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten
- angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte
KMK-Kompetenzen
- Kommunizieren und Kooperieren
- Produzieren und Präsentieren