Digitale Lesespuren zum Thema Sommer mit Lesespuren-online.ch erstellen

Poster: Digitale Lesespuren

Die Schüler*innen wissen, was digitale Lesespuren sind und können selbst mithilfe eines Programms (Lesespuren-online.ch) digitale Lesespuren zum Thema Sommer erstellen und präsentieren.

Info

  • Fächer: Deutsch
  • Klassenstufe: 4
  • Medien: PCs/Endgeräte mit Internetzugang
  • Dauer: 4 x 45 Minuten-Einheiten (als Projektumsetzung möglich)
  • Lizenz: CC-BY-SA 4.0
  • Urheber*innen: Pia Lehmann, Johanna Rauser, Janine Pulst, Natalie Römer

Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • eigenständiges Erstellen und Präsentieren einer digitalen Lesespur mithilfe eines digitalen Schreibprogramms

Prozessbezogene Kompetenzen

  • situationsangemessenes, sachgemäßes, partnerbezogenes und zielgerichtetes Gebrauchen der geschriebenen Sprache 
  • Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten 
  • angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren


zurück