Digitale Lesespuren zum Thema Sommer mit Lesespuren-online.ch erstellen

FachDeutsch
Klassenstufe4
Urheber*innenPia Lehmann, Johanna Rauser, Janine Pulst, Natalie Römer
LizenzCC-BY-SA 4.0

Die Schüler*innen wissen, was digitale Lesespuren sind und können selbst mithilfe eines Programms (Lesespuren-online.ch) digitale Lesespuren zum Thema Sommer erstellen und präsentieren.


Lernziele

Inhaltsbezogene Kompetenzen

  • eigenständiges Erstellen und Präsentieren einer digitalen Lesespur mithilfe eines digitalen Schreibprogramms

Prozessbezogene Kompetenzen

  • situationsangemessenes, sachgemäßes, partnerbezogenes und zielgerichtetes Gebrauchen der geschriebenen Sprache 
  • Nutzen von digitalen Kommunikationsmöglichkeiten zur Beschreibung und Darstellung von Sachverhalten 
  • angemessene Präsentation der Ideen und Inhalte

KMK-Kompetenzen

  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren

Dauer

4 x 45 Minuten-Einheiten
(als Projektumsetzung möglich)

Medien

PCs/Endgeräte mit Internetzugang



zurück