Kreatives Erstellen von Bewegungsleitbildern mittels Book Creator

Die Schüler*innen entwickeln mit Book Creator Bewegtbilder, die als Anleitung für verschiedene Sportübungen dienen.

Klasse4
FächerSport, Deutsch
MedienTablets, Book Creator, ggf. Kamera
Dauer90 min
LizenzCC-BY-SA 4.0
Urheber*innenMagdalene Platow, Magnus Beyrich, Carolin Peschke, Nadaa Alsaad, Anthea Jüling

Lernziele

Die Schüler*innen sind in der Lage:

• eigene sportliche Bewegungsleitbilder durchzuführen, aufzuzeichnen und kreativ zu gestalten auf Grundlage der Anwendung „Book Creator“.
  • sich körperlich zu erwärmen, indem sie die Bewegungen aus dem Aufwärmspiel durchführen.
  • die Bewegungen in kleinen Gruppen übend zu wiederholen und zu dokumentieren, indem sie die Bewegungen durchführen und diese mit Hilfe eines Tablets aufzeichnen indem sie Fotos und Videos für das Endprodukt machen.
  • die Aufzeichnungen zu selektieren und wiederzufinden, indem sie die Aufzeichnungen mit Hilfe des Puzzlebildes analysieren und die korrekte Ausführung speichern und den richtigen Speicherort verwenden und wiederfinden.
  • ihre bisher erzielten Erlebnisse kurz vorzustellen im Plenum und an der Feedbackrunde sich aktiv mündlich zu beteiligen, indem sie ihre Aufzeichnungen präsentieren und an der Ball-Frage-Runde teilnehmen.