Leitfaden für SPÜ-digital veröffentlicht

Begleitend zur DikoLa-Arbeitsgruppe „SPÜ digital“ ist der Leitfaden „Einsatz digitaler Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrer*innenbildung“ für Studierende, Lehrkräfte und Lehrende erschienen. Er gibt einen Überblick zu den Themen Kompetenzen in der digitalen Welt, digitale Medien im Unterricht sowie Praxistipps zur konkreten Unterrichtsgestaltung. Als freies Bildungsmaterial steht er allen Interessierten unter einer CC-BY-SA 4.0-Lizenz hier als Download zur Verfügung.

In der AG „SPÜ digital“ arbeitet DikoLa gemeinsam mit Fachdidaktiken an Konzepten für die Schulpraktischen Übungen, deren Anliegen der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist. Dabei orientiert sich die Arbeitsgruppe sowohl an den realen schulischen Bedingungen, als auch an den Voraussetzungen der einzelnen Fachdidaktiken.

Die AG „SPÜ digital“ umfasst insgesamt drei Angebote. Der DikoLa-Arbeitsbereich „Fokus: Lehre“ lädt in loser Folge Lehrende der teilnehmenden Fachdidaktiken ein, um sich gegenseitig zum Thema Schulpraktische Übung auszutauschen, sich zu vernetzen und von den Erfahrungen der jeweils anderen zu profitieren. Für Studierende werden in Vorbereitung der SPÜ bzw. SP Workshops angeboten und durchgeführt, die die Inhalte des Leitfadens praktisch vermitteln. Der Leitfaden schließlich ist ein Angebot für Lehrende, Studierende und Lehrkräfte im aktiven Schuldienst, um alle Beteiligten beim Thema Einsatz digitaler Medien in der Unterrichtsgestaltung auf einen gleichen Wissensstand zu bringen.

Die AG „SPÜ digital“ um fasst gegenwärtig sechs Fachdidaktiken (Deutsch, Mathematik, Chemie, Sozialkunde, Geografie und Biologie). Weitere Fachdidaktiken sind jederzeit willkommen. Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Download: Leitfaden „Einsatz digitaler Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrer*innenbildung“ für Studierende, Lehrkräfte und Lehrende

Kontakt: Paula Kofahl