Wie können ePortfolios bewertet werden? Wie wird das Peerfeedback umgesetzt und inwiefern wird es angeleitet? Wie steht es mit der technischen Umsetzung und ist ePortfolioarbeit curricular verankert?
Diesen und vielen weiteren Fragen sind wir im ersten Onlinegespräch der Reihe „Lehrimpulse“ mit Teilnehmenden aus ganz Deutschland nachgegangen.
Unser erster Gast René Barth eröffnete die Gesprächsrunde mit einem kurzen Input zum Thema ePortfolios in der Lehre. Anhand mehrerer Beispiele verdeutlichte er, wie ePortfolios in Lehrveranstaltungen integriert werden können, um Reflexionskompetenz von Studierenden zu fördern. Auch auf mögliche Hürden bei der Umsetzung dieses Lehrelements wurde eingegangen und Perspektiven zur Lösung aufgezeigt. Fragen aus dem Plenum gaben im Anschluss die Gelegenheit zur regen Diskussion.
Insgesamt also ein gelungener Auftakt unserer Reihe „Lehrimpulse“. Das nächste Onlinegespräch findet am 15. Dezember zum Thema „SPÜ digital“ statt. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.