Schulpraktische Übungen (SPÜ) sowie Schulpraktika (SP) ermöglichen Lehramtsstudierenden erste praxisbezogene Erfahrungen im Studium zu sammeln. Dabei planen sie Unterrichtsstunden, erproben diese unter Praxisbedingungen und reflektieren die eigene Lehrtätigkeit. Praktische Phasen bieten sowohl Lehramtsstudierenden als auch Lehrer*innen und Fachdidaktiker*innen Gelegenheiten zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit dem schulischen und unterrichtlichen Einsatz digitaler Medien (Monitor Lehrerbildung, 2017). Unter diesen Voraussetzungen können Studierende für die Themen der digitalen Transformation in der Schule frühzeitig sensibilisiert und grundlegende Medienkompetenzen gefördert werden.
Beratungsangebot für Lehrende
In der Arbeitsgruppe „SPÜ digital“ erarbeitete DikoLa gemeinsam mit interessierten Fachdidaktiken Konzepte für die schulpraktischen Phasen, deren Anliegen der Einsatz digitaler Medien im Unterricht ist. Dabei orientierte sich die AG sowohl an den realen schulischen Bedingungen, als auch an den Voraussetzungen der einzelnen Fachdidaktiken.
Aus diesen Erfahrungen heraus bietet DikoLa Ihnen als Lehrenden in den Praxisphasen Beratung und Unterstützung in folgenden Anliegen an:
- Förderung von Medienkompetenz in den Schulpraktischen Phasen
- Entwicklung von Lehr- und Einführungsveranstaltungen
- Integration von Reflexionsfragen in Abschlussberichte (SPÜ, SP 1 & 2)
- Reflexion im Anschluss an Praxisphasen
- Einsatz digitaler Medien in Schulpraktischen Übungen
Workshops und Hilfsmittel für Ihre Studierende
Studierende können an Workshops zum digitalen Lehren und Lernen teilnehmen, die unmittelbar vor dem Start der Schulpraktika durch den Arbeitsbereich “Fokus Studium” angeboten werden.
Zudem steht ihnen ein Leitfaden zur Verfügung, der sie beim Einsatz digitaler Medien in der Schulpraxis unterstützt und anleitet.
Leitfaden (PDF): „Einsatz digitaler Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrer*innenbildung – Leitfaden für Studierende, Lehrkräfte und Lehrende„