Doktorandin
Forschungsinteressen
Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht
Analyse der Qualität von YouTube-Erklärvideos
Einstellungsforschung
Innovativen Lehr- und Lernkonzepten
Erklärvideo-Selbstlernkurs
Hier geht es zum Blog.
Hahn, L. (im Druck). Erklärvideos in der Hochschullehre mit Studierenden thematisieren, analysieren und produzieren. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Hahn, L., Kofahl, P., Lukjantschuk, L. & Kunz, S. (im Druck). Vordenker*innen – Lehre neu gedacht: Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Implementierung digitaler Medien in die Lehrerinnenbildung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa. Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Haak, I. & Hahn, L. (2022). Kleine Spiele. Naturwissenschaft im Unterricht Physik, 191, S. 43-47.
Hahn, L. & Rabe, T. (2023). Physik-Erklärvideos – Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt (S.833-836). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung 2022.
Hahn, L. & Rabe, T. (2022). Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht: Einblicke in ein Promotionsprojekt und eine physikdidaktische Lehrveranstaltung. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt: Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation (S. 27–28). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Physik-Erklärvideos. Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. Poster auf der DikoLa-Jahrestagung 2023: Bildung nachhaltig transformieren, 8.-9.05.2023
Physik-Erklärvideos – Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022: Lernen, Lehren und Forschen in einer digitalgeprägten Welt, 12.-15.09.2022.
Perspektiven und Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte bezüglich Physik-Erklärvideos. Einzelbeitrag zum Promotionsprojekt auf dem Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022, 20.-22.10.2022.
Physik-Erklärvideos. Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. Poster auf der DikoLa Jahrestagung 2022: School’s on! – Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung., 18.-19.05.2022.
Physik-Erklärvideos – Einstellungen (angehender) Physiklehrkräfte. Poster auf der Frühjahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Heidelberg 2022., 21.-25.03.2022.
Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht. Einblicke in ein Promotionsprojekt und eine physikdidaktische Lehrveranstaltung. Einzelbeitrag zum promotionsprojekt auf der DikoLa-Jahrestagung 2021: Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation, 25.11.2021.
Perspektiven und Einstellungen Lehrender zu Physik-Erklärvideos. Poster auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2021: Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 13.-16.09.2021.
Vordenker*innen – Lehre neu gedacht Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung unter wissenschaftlicher Begleitung. Einzelbeitrag im Progammworkshop im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingtem Digital Turn 24.06.-25.06.2021.
Ultrasonic Scanner in the Classroom. Einzelbeitrag auf der internationale Konferenz der Karls-Universität Prag: Project-Based Education and Other Activating Strategies in Science Education XVI., 8.-9.11.2018.
Physikdidaktik A – Laborübungen I (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Physikdidaktik C – Laborübungen II (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen für das Lehren von Physik an Gymnasien (FSQ) – Theorie-Praxis-Seminar (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Fachspezifische Schlüsselqualifikationen für das Lehren von Physik an Gymnasien (FSQ) – Vertiefungsthemen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Zertifikatskurs “Digitalcoach für Schulen und weitere Bildungskontexte”, Modul 5 – Medienkompetenz und Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen (Hochschule Merseburg)
Fachdidaktik Astronomie II, Vorlesung (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Fachdidaktik Astronomie II, Seminar (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
2022:
Aufnahme als Junior-Fellow mit dem Projekt „Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht“ im Kolleg Didaktik:digital 2022 der Joachim Herz Stiftung
seit Juni 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Physik
seit März 2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung im BMBF-Projekt „Digital kompetent im Lehramt“ (DikoLa) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 2021:
Promotionsstudentin in der Physikdidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2019:
Studentische Hilfskraft in der Biologiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2014-2021:
Studium Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Biologie, Physik und Astronomie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Abschluss: Erstes Staatsexamen