Im November erwarten euch wieder vielfältige Angebote rund um das Thema digitale Bildung. Unsere Ringveranstaltung “Digitalisierung & Nachhaltigkeit – Ein Kompass auf dem Weg in die Zukunft der Schule” widmet sich dem Thema Lernraumgestaltung, Nachhaltigkeitsbildung auf Social Media sowie dem Potential algorithmischer Denkmuster für BNE. Außerdem bieten wir für Lehrende und Studierende des Lehramts eine Reihe von Workshops an. Einen Überblick zu allen Veranstaltungen findet ihr außerdem im Bereich Termine.
Austauschformate
03.11. | 14.00-16.00 Uhr | Zukunftsfähige Lernformate in der postdigitalen Schule am Beispiel des FREI DAY
Referent: Florian Kretzschmar
14.11. | 17.00-19.00 Uhr | „Klimawandel – einfach erklärt“. Nachhaltigkeitsbildung im YouTube-Format und Ästhetiken einer nachhaltigen Entwicklung: Zur plattformspezifischen Ästhetisierung von Nachhaltigkeitswissen und deren Implikationen für eine digitale BNE
Referentinnen: Prof. Dr. Susanne Vollberg und Raphaela Casata
29.11. | 14.00-16.00 Uhr | Algorithmische Denkmuster für BNE nutzen
Referentin: Svenja Wißmann
Angebote für Student*innen
02.11. | 16.00-18.00 Uhr | Programmieren mit Calliope
09.11. | 15.30-17.00 Uhr | Datenschutz für Lehrer*innen – was darf ich und was nicht
10.11. | 15.00-17.00 Uhr | (Lern-)Spiele mit Scratch programmieren
16.11. | 15.30-17.00 Uhr | Kompetenzen für die digitale Welt- Was bedeutet die KMK-Strategie für meinen Unterricht?
17.11. | 14.00-16.00 Uhr | BNE digital – Lerne, die Welt zu verändern
21.11. | 16.00-18.00 Uhr | Gathertown – Bau dir deine Welt
24.11. | 14.00-16.00 Uhr | OER – Freie Bildungsmaterialien im Internet finden und nutzen
Angebote für Lehrende
10.11. | 10.00-11.30 Uhr | E-Portfolios und deren Einsatz in der (digitalen) Lehre
11.11. | 10.00-12.00 Uhr | WordPress in Lehr-Lernszenarien produktiv einsetzen
22.11. | 14.00-16.00 Uhr | Komplexitätsreduzierte Praxiserfahrungen sammeln und reflektieren: Lehr-Lern-Laborseminare in der Lehrer*innenbildung
25.11. | 10.00-12.00 Uhr | Digitale barrierearme Lehre – Wie geht das?