Bevor es in die herannahende Weihnachtspause geht, bietet unser Team im Dezember noch einige Veranstaltungen für interessierte Student*innen, Dozent*innen und Lehrkräfte an, die wir in diesem Überblick kurz vorstellen wollen.
Workshop- und Praxisformate
08.12. | 13.00-15.00 Uhr: Praxiswerkstatt im Digitalen Lernlabor (NEU: mit Anmeldung)
Im Rahmen der Praxiswerkstatt können individuelle Anliegen zur Arbeit mit digitalen Medien vertieft und unterstützt durch unsere Tutor*innen erworben werden: Du möchtest wissen, wie ein Greenscreen-Video erstellt wird? Du würdest gerne ausprobieren, wie mit einer digitalen Tafel gearbeitet wird oder hast Fragen zu Apps und Software für den Einsatz in der Schulpraxis? Vor Ort kannst du deinen Fragen nachgehen und Hard- oder Software in Ruhe testen. Bei Problemen helfen unsere Tutor*innen gerne weiter und arbeiten mit dir an Lösungswegen. Für diesen Termin ist eine Anmeldung über Stud.IP notwendig.
09.12. | 15.30-17.00 Uhr: Datenschutz für (angehende) Lehrer*innen
Ob Klassenfoto oder Notenspiegel, die Unsicherheit beim Thema Datenschutz ist auch unter Lehrenden groß. Was genau sind personenbezogene Daten und in welchen Bereichen hat die Schule Sonderrecht? Im Workshop erlernen Teilnehmende, wie sie sparsam mit Daten agieren, den Umgang der personenbezogenen Daten Ihrer Schüler*innen und welche Daten Lehrende über sich preisgeben müssen.
15.12. | 13.00-15.00 Uhr: Praxiswerkstatt im Digitalen Lernlabor (NEU: mit Anmeldung)
In unserer Praxiswerkstatt lernt ihr die technischen Möglichkeiten unseres Digitalen Lernlabors Hands on kennen. Unterstützt von Tutor*innen könnt ihr mehr über die Arbeit mit einem Green Screen, digitaler Tafel oder Tablets im Unterricht erfahren. Bringt eure individuellen Anliegen mit und wir unterstützen euch bei der Lösung von Problemen oder dem Finden von Ideen zur digitalen Gestaltung von Lehr-Lernszenarien im Unterricht. Für diesen Termin ist eine Anmeldung über Stud.IP notwendig.
Austauschformate
13.12. | 12.00-12.45 Uhr: Lehrimpulse “Open-Book-Prüfungen” mit Dr. Annett Thüring
Bei diesem Prüfungsformat erhalten Studierende zu einem festgelegten Zeitpunkt Zugriff auf eine Aufgabenstellung, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bearbeitet und eingereicht bzw. auf einer digitalen Plattform hochgeladen werden muss. Da ein solches Prüfungsverfahren auch unbeaufsichtigt und unter Verwendung verschiedener Hilfsmittel durchgeführt werden kann, sollte die Aufgabenstellung entsprechend konzipiert werden.