Logo Dikola

digital kompetent im Lehramt
Skip to content
  • Gesamtstrategie
    Strategiepapier Entwicklungsprozess Implementierung Curriculumsentwicklung
  • Fokus Lehre
    Vordenker*innen – Lehre neu gedacht Ein | Blick – Hospitationen in der Lehre Schulpraxis Digital Lehrimpulse Qualifizierungen Individuelles Beratungsangebot AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung
  • Fokus Schule
    Das L2-Netzwerk Train@Trainer Transfer Café Schulbüro MLU Schulberatung
  • Fokus Forschung
    Evaluation Dissertationsprojekte
  • Fokus Studium
    Workshops Modulentwicklung SP-digital BNE und Digitalisierung Ergänzungsstudiengang „Medienbildung” Selbstlernkurs ViLLa
  • Digitales Lernlabor
    Praxiswerkstatt
  • Toolbox
  • OER-BASE
  • Transfer
  • Gesamtstrategie
    • Strategiepapier
    • Entwicklungsprozess
    • Implementierung
    • Curriculumsentwicklung
  • Fokus Studium
    • Workshops
    • Ergänzungsstudiengang „Medienbildung”
    • Modulentwicklung
    • Game Based Learning im Lehramtsstudium
    • SP-digital
    • Selbstlernkurs ViLLa
    • BNE und Digitalisierung
  • Fokus Lehre
    • Vordenker*innen – Lehre neu gedacht
    • Ein | Blick – Hospitationen in der Lehre
    • Lehrimpulse
    • Qualifizierungen
    • Individuelles Beratungsangebot
    • AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung
    • Schulpraxis Digital
  • Fokus Schule
    • Das L2-Netzwerk
    • Train@Trainer
    • Transfer Café
    • Schulberatung
    • Schulbüro MLU
  • Fokus Forschung
    • Evaluation
    • Dissertationsprojekte
  • Transfer
  • Digitales Lernlabor
    • Praxiswerkstatt
    • Selbstlernmaterialien
  • Toolbox
    • Aktivieren
    • Arbeitsprozesse strukturieren
    • Feedback einholen
    • Ideen sammeln
    • Inhalte präsentieren und visualisieren
    • Inhalte teilen
    • interaktive Aufgaben erstellen
    • kollaboratives Arbeiten
    • Lernstand erheben
    • Meinungen abfragen
    • Mindmaps erstellen
    • Notizen und Arbeitsblätter erstellen
    • Videos produzieren
  • OER-Base
    • Unterrichtsideen
    • Checklisten & Leitfäden
    • Selbstlernkurse
    • Erklärvideos

Fokus Forschung

Im Rahmen der Begleitforschung des Gesamtvorhabens werden an den Fachdidaktiken drei Promotionsvorhaben angesiedelt. Vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Qualifizierung fokussieren sie auf Themen der Wirkungsforschung innovativer Lehr-Lernformate, um den Nutzen hinsichtlich des Lernerfolgs von Lehramtsstudierenden sowie in der Lehre verwendeter Methoden und Anwendungen wissenschaftlich zu belegen.
Auf Grundlage der Ergebnisse der aus dem Projekt heraus positiv erprobten, evaluierten und evidenzbasierten Innovationen der Lehr-Lern-Settings wird es möglich sein, digitalisierte Lehr-Lernszenarien dauerhaft in den Curricula der Fächer zu verankern.

Darüber hinaus werden einzelne Projektmaßnahmen und konkrete Lehr- und Fortbildungsangebote durch quantitative wie qualitative Verfahren formativ evaluiert, um die Qualität der Projektangebote zu sichern bzw. fortwährend zu optimieren.

Der Abgleich von Arbeits- und Zeitplänen sowie der geplanten Meilensteine mit dem jeweils erreichten Ist-Stand ist Teil des internen Monitorings des Projekts.

Lotte Hahn
Lotte Hahn
Dissertation, Fokus Forschung

Didaktik der Physik

Doktorandin

Continue reading →
Leon Lukjantschuk
Leon Lukjantschuk
Dissertation, Fokus Forschung

Doktorand

Continue reading →
  • Blog
  • Publikationen
  • Veranstaltungen
  • Jahrestagungen
  • Über DikoLa
    • Projektleitung
    • Team
    • Studentische Hilfskräfte
    • Wissenschaftlicher Beirat
    • Ehemalige Mitarbeiter*innen
  • Kontakt

Strategie zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung


Das Erasmus-Projekt DiCoTe ist ein Teilprojekt von DikoLa

Siegel Uni Halle
     
Logo BMBF

Das Projekt DikoLa wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Logo Erasmus+

Impressum

Ein Blog von Blogs@MLU, dem Blog-Dienst des IT-Servicezentrums der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Features | Nutzungsbedingungen | Kontakt/Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung