Fokus Forschung
Im Rahmen der Begleitforschung des Gesamtvorhabens werden an den Fachdidaktiken drei Promotionsvorhaben angesiedelt. Vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Qualifizierung fokussieren sie auf Themen der Wirkungsforschung innovativer Lehr-Lernformate, um den Nutzen hinsichtlich des Lernerfolgs von Lehramtsstudierenden sowie in der Lehre verwendeter Methoden und Anwendungen wissenschaftlich zu belegen.
Auf Grundlage der Ergebnisse der aus dem Projekt heraus positiv erprobten, evaluierten und evidenzbasierten Innovationen der Lehr-Lern-Settings wird es möglich sein, digitalisierte Lehr-Lernszenarien dauerhaft in den Curricula der Fächer zu verankern.
Darüber hinaus werden einzelne Projektmaßnahmen und konkrete Lehr- und Fortbildungsangebote durch quantitative wie qualitative Verfahren formativ evaluiert, um die Qualität der Projektangebote zu sichern bzw. fortwährend zu optimieren.
Der Abgleich von Arbeits- und Zeitplänen sowie der geplanten Meilensteine mit dem jeweils erreichten Ist-Stand ist Teil des internen Monitorings des Projekts.
Doktorand
Continue reading