Arbeitsschwerpunkte
SP digital
Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte
Beratung & Qualifizierung
Die Förderung digitalbezogener Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beginnt mit der Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Durch digital angereicherte Lehr-Lernformate vermitteln Lehrende bereits in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung den mediendidaktisch sinnvollen und kritisch-reflexiven Umgang mit digitalen Anwendungen. Schwerpunkt des Arbeitsbereichs Fokus Lehre ist daher die digitale Kompetenzentwicklung der Lehrenden.
Durch Weiterbildungs- und Informationsformate, Peer-to-Peer-Beratungen sowie der mediendidaktischen Unterstützung bei der Lehrkonzeptentwicklung wird die Integration digitaler Anwendungen in der Lehre durch den Arbeitsbereich begleitet. Die verstärkte Vernetzung der Fachdidaktiken fördert die Diskussion über erprobte und evidenzbasierte Lehrszenarien sowie den fachbereichsübergreifenden Austausch zu aktuellen Forschungsfragen und -ergebnissen.
Weitere Themen des Arbeitsbereiches sind die Vermittlung und Reflexion digitaler Kompetenzen zur Unterrichtsgestaltung in den Praxisphasen im Lehramtsstudium, digitale Teilhabe und Barrierearmut sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Digitalisierung.
SP digital
Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte
Beratung & Qualifizierung
Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte
Beratung & Qualifizierung zum Einsatz digitaler Elemente in der Lehre
Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung
Continue reading