Das Projekt DikoLa unterstützt die Kolleg*innen der Lehrer*innenbildung aktiv bei der Implementierung des Strategiepapiers zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung.
Ausgehend von den sieben Handlungsfeldern stehen wir sowohl beratend als auch aktiv mit Schulungen und Workshops zur Seite.
Die Handlungsfelder im Überblick
Handlungsfeld 1: Strategische Unterstützung in der Lehrer*innenbildung
- Förderung kooperativer und interdisziplinärer Lehr- und Lernformate: L2-Netzwerk
- Moderation und Strukturierung von hochschul- und länderübergreifenden Austauschmöglichkeiten: Transfer Café
- intensive Abstimmung und Vernetzung zwischen den Bereichen innerhalb der Lehrer*innenbildung: Ein | Blick
Handlungsfeld 2: Implementierung des Themas in Fach- und Bildungswissenschaften sowie in Fachdidaktiken
- Entwicklung und Begleitung innovativer Lehrformate im Vordenker*innen-Programm
- Lehrkonzepte des Vordenker*innen-Programms: Die Videoreihe Lehre neu gedacht
- Qualifizierungsangebote für die Lehrer*innenbildung ergänzend zu Angeboten des LLZ und der Personalentwicklung der MLU
- Entwicklung eines Selbstlernangebots zur Produktion von Erklärvideos
Handlungsfeld 3: Vermittlung von Medienkompetenz und informatischer Grundbildung
- Konzeption eines Selbstlernkurses zur Vermittlung informatischer Grundbildung: ViLLa
- verschiedene Workshop-Angebote für Studierende im Rahmen von LEHRKRAFT und SP-digital
- verschiedene Workshop- und Qualifizierungsangebote für Lehrende
- Medienproduktion und Durchführung von Lehrveranstaltungen, Schulungen und Workshops im Digitalen Lernlabor
- Entwicklung eines Selbstlernkurses für Lehrende zur Arbeit mit H5P
- Entwicklung von Selbstlernmaterialien zu didaktischen Einsatzszenarien und digitalen Methoden für die Schule
- individuelle Beratung zur Curriculumsentwicklung
- individuelle Beratung für Lehrende zum Einsatz digitaler Elemente in Lehrveranstaltungen
Handlungsfeld 4: Forschung und Transfer
- Forschung im Rahmen von drei Dissertationsprojekten
- internationaler Austausch und Bereitstellung von Materialien im Rahmen des Projekts DicoTe
- Dokumentation von Materialien, Good-Practice-Beispielen u.v.m. als Open Educational Resoruces: OER-Base
- Multiplikator*innen-Schulung für Lehrkräfte: train@trainer
Handlungsfeld 5: Fort- und Weiterbildung für Lehrende
- Qualifizierungsangebote für Lehrende zu den Themen Medienkompetenz, Konzeption von Lehrveranstaltungen sowie im Umgang mit digitalen Anwendungen
- Selbstlernkurse zur individuellen Weiterbildung (z.B. Einsatz von H5P und Produktion von Erklärvideos)
- Entwicklung innovativer Lehrformate im Programm Vordenker*innen
- Hospitation, Austausch und kollegiale Beratung für Lehrende im Format Ein| Blick
- Dokumentation von Lehrkonzepten in der OER-Base
Handlungsfeld 6: Strukturelle und technische Infrastruktur
- digitale Hard- und Software im Digitalen Lernlabor kennenlernen und testen
- individuelle Einführung in Medientechnik im Rahmen der Praxiswerkstatt
- Selbstlerneinheiten für Lehrende, Studierende oder Lehrkräfte zum mediendidaktischen Einsatz digitaler Soft- und Hardware
- Empfehlungen digitaler Tools für Unterricht und Hochschullehre: Toolbox
- Tool-Empfehlungen zur Gestaltung digitaler und barrierearmer Lehre: Tool-Appetizer
- Workshop-Angebote für Lehramtsstudierende in Vorbereitung auf die Schulpraktika zum Einsatz digitaler Medien: SP-digital
- Leitfaden für Studierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende zum Einsatz digitaler Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrer*innenbildung
Handlungsfeld 7: Rechtssicherer Rahmen für Digitalisierung in der Lehre
- Lehrimpulse mit dem dem Datenschutzbeauftragten der MLU: Grundsätze des Datenschutzes und Digitale Tools
- Blogbeitrag zum Thema Datenschutz und digitale Tools in der Lehre
- Videoreihe „DSGVO – einfach erklärt“
- individuelle Beratung für Lehrende und Inputs in Seminaren
- Workshop-Angebote für Studierende im Rahmen von LEHRKRAFT und SP-digital