Implementierung

Das Projekt DikoLa unterstützt die Kolleg*innen der Lehrer*innenbildung aktiv bei der Implementierung des Strategiepapiers zur Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung.

Ausgehend von den sieben Handlungsfeldern stehen wir sowohl beratend als auch aktiv mit Schulungen und Workshops zur Seite.

Die Handlungsfelder im Überblick

Handlungsfeld 1: Strategische Unterstützung in der Lehrer*innenbildung
  • Förderung kooperativer und interdisziplinärer Lehr- und Lernformate: L2-Netzwerk
  • Moderation und Strukturierung von hochschul- und länderübergreifenden Austauschmöglichkeiten: Transfer Café
  • intensive Abstimmung und Vernetzung zwischen den Bereichen innerhalb der Lehrer*innenbildung: Ein | Blick

Handlungsfeld 2: Implementierung des Themas in Fach- und Bildungswissenschaften sowie in Fachdidaktiken
Handlungsfeld 3: Vermittlung von Medienkompetenz und informatischer Grundbildung
Handlungsfeld 4: Forschung und Transfer
  • Forschung im Rahmen von drei Dissertationsprojekten
  • internationaler Austausch und Bereitstellung von Materialien im Rahmen des Projekts DicoTe
  • Dokumentation von Materialien, Good-Practice-Beispielen u.v.m. als Open Educational Resoruces: OER-Base
  • Multiplikator*innen-Schulung für Lehrkräfte: train@trainer
Handlungsfeld 5: Fort- und Weiterbildung für Lehrende
Handlungsfeld 6: Strukturelle und technische Infrastruktur
  • digitale Hard- und Software im Digitalen Lernlabor kennenlernen und testen
  • individuelle Einführung in Medientechnik im Rahmen der Praxiswerkstatt
  • Selbstlerneinheiten für Lehrende, Studierende oder Lehrkräfte zum mediendidaktischen Einsatz digitaler Soft- und Hardware
  • Empfehlungen digitaler Tools für Unterricht und Hochschullehre: Toolbox
  • Tool-Empfehlungen zur Gestaltung digitaler und barrierearmer Lehre: Tool-Appetizer
  • Workshop-Angebote für Lehramtsstudierende in Vorbereitung auf die Schulpraktika zum Einsatz digitaler Medien: SP-digital
  • Leitfaden für Studierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende zum Einsatz digitaler Medien in den Praxisphasen der universitären Lehrer*innenbildung
Handlungsfeld 7: Rechtssicherer Rahmen für Digitalisierung in der Lehre

Kompetenzbereich