Arbeitsschwerpunkte
SP digital
Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte
Beratung & Qualifizierung
Forschungsinteressen
Digitalisierung der Lehrer*innenbildung
Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von innovativen Lehr-Lern- und Prüfungskonzepten sowie Qualifikationsangeboten
Agilität und Innovation im Bildungskontext
Kofahl, P. (2021). Interaktives Material mit ThingLink. digital unterrichten BIOLOGIE (2), S. 2.
Kofahl, P & Held, T. (2021). Mit Herz und Tablet. Ein interaktives Sezierprotokoll mit ThingLink. digital unterrichten BIOLOGIE (3), S. 6-7.
Kofahl, P. (2021). Was steckt dahinter? Produktinhalte mit CodeCheck analysieren. digital unterrichten BIOLOGIE (4), S. 1.
Kofahl, P (2021). Do-it-yourself-Stative. digital unterrichten BIOLOGIE, (5), S. 12.
Held, T. & Kofahl, P. (2021). Ehrliche Alkoholwerbung. Förderung digitaler und bioethischer Bewertungskompetenzen. digital unterrichten BIOLOGIE (5), S. 6-7.
Held, T. & Kofahl, P. (2021). Bloggen im Unterricht. Blogs als multimediales Gestaltungselement. digital unterrichten BIOLOGIE (8), S. 3.
Kofahl, P. & Held, T. (2022). Blog aus dem Klassenzimmer. Szenarien zum Einsatz im Unterricht. digital unterrichten BIOLOGIE (1), S. 6-7.
Kofahl, Paula (2022). Das Programm Vordenker*innen – Lehre neu gedacht. Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte. Hrsg.: M. Ballod; K. Heider. Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Publikation zur Jahrestagung 2021 des Projektes DikoLa. 31-32.
Kofahl, P. & Held, T. (2022). Blog aus dem Klassenzimmer. In: Digitale Medien für den Biologieunterricht. 30 innovative Unterrichtsideen. Hannover: Friedrich Verlag. S. 24-25.
Kofahl, Paula (In Erscheinung). Innovativ sein: Verständnis von innovativer Lehre in der Lehrer:innenbildung und Implikationen für die Förderung innovativer Lehrkonzepte im Sinne einer modernen Hochschullehre. Hrsg.: Mrohs, Herrmann, Lindner, Staake, Franz. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln – Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (Reihe: Perspektiven der Hochschuldidaktik), Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Naugk, N. & Kofahl, P. (2023). Design Thinking in teacher education using the example of multilingual didactics. EduLearn Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies Palma, Spain. 3-5 July, 2023.
Naugk, Nadine & Kofahl, Paula (2023). Mehrsprachigkeit in der Schule. Ein Design Thinking Seminar. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa (S. 29-30). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://dx.doi.org/10.25673/110210
Kofahl, Paula; Kunz, Saskia; Lukjantschuk, Leon & Hahn, Lotte (2023). Vordenker*innen – Lehre neu gedacht: Ein Programm zur Unterstützung von Lehrkräftebildner*innen bei der Implementierung digitaler Medien ihre Lehre. In M. Ballod & K. Heider (Hrsg.), Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung: Bd. 7, Bildung nachhaltig transformieren: Ergebnisse aus dem BMBF-Projekt DikoLa (S. 57-64). Zentrum für Lehrer*innenbildung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. http://dx.doi.org/10.25673/110210
Code R.E.D – Reflektierter Einsatz digitaler Medien im Biologieunterricht, 22. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.- 27.02.2020
Ein Bad im Tool-Pool, 22. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 24.02.- 27.02.2020
Agilität in heterogenen Lerngemeinschaften – Entwicklung eines Rahmenwerks zur Implementation von digitalen Medien in den MINT-Unterricht, 22. Internationale Frühjahrsschule der FDdB im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02.- 27.02.2020.
Barth, René; Kofahl, Paula: Anreize schaffen. Anreizsysteme zur Entwicklung innovativer digitaler Lehr-Lernkonzepte. Anreizsysteme zur Entwicklung innovativer digitaler Lehr-Lernkonzepte. Poster. Qualitätsoffensive Lehrerbildung “Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingtem Digital Turn” (24./ 25.06.2021).
Kofahl, Paula; Hahn, Lotte; Kunz, Saskia; Kasperski, Andreas: Vordenker*innen – Lehre neu gedacht. Ein Programm zur Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung unter wissenschaftlicher Begleitung. Poster. DikoLa-Jahrestagung. „Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt – Lehrer*innenbildung vor dem Hintergrund der digitalen Transformation“ Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (25.11.2021).
Kofahl, Paula: Innovativ sein: Verständnis von innovativer Lehre in der Lehrer:innenbildung und Implikationen für die Förderung innovativer Lehrkonzepte im Sinne einer modernen Hochschullehre. Vortrag. Symposium. Digitale Kulturen in der Lehre gestalten. Universität Bamberg (06.-07.10.2022).
Kofahl, Paula: Vordenker*innen – Lehre neu gedacht. Ein Programm zur Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte in der Lehrer*innenbildung unter wissenschaftlicher Begleitung. Poster. TURN Conference. Wandel gestalten. FH Kiel (03.-04.11.2022).
Kofahl, Paula; Barth, René: Innovativ & Digital. Wie kann Lehrentwicklung mit digitalen Medien in der Lehrer*innenbildung gefördert werden? Poster. Perspektivtagung „DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren“. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (08.-09. Mai 2023).
Kofahl, Paula; Treichel, Sabine: Barcamp. Digitalisierung & Lehrer*innenbildung zusammen (weiter-)denken. Workshop. Perspektivtagung „DikoLa 2023: Bildung nachhaltig transformieren“. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (08.-09. Mai 2023).
Naugk, Nadine & Kofahl, Paula: Design Thinking in teacher education using the example of multilingual didactics. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies Palma, Spain (3-5 July, 2023).
Tutorium schulpraktische Übungen in der Didaktik der Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
seit 2020:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung im Projekt Digital kompetent im Lehramt (DikoLa) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2020:
Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS) in der Didaktik der Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2019 – 2020:
Studentische Hilfskraft am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2017 – 2020:
Studentische Hilfskraft in der Didaktik der Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Projekt Digitalisierung von Unterricht in der Schule (DigitUS), Science Camp Heide)
2017 – 2018:
Tutorin für schulpraktische Übungen in der Didaktik der Biologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2013-2020:
Studium des Lehramts an Gymnasien für die Fächer Biologie und Sport an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg