Sabine Treichel

Sabine Treichel

Arbeitsschwerpunkte

Entwicklung innovativer Lehr-Lernkonzepte
Beratung & Qualifizierung zum Einsatz digitaler Elemente in der Lehre
Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung

 

Forschungsinteressen

Digitalisierung der Lehrer*innenbildung
Medien- und Methodenvielfalt in der Lehre
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Digitalisierung


Treichel, Sabine & Bieler, Ines (im Druck). Barrierearmut und mehr Teilhabe im Unterricht – wie geht das? In SEMINAR, 4. 75. Seminartag in Potsdam. wbv.

Treichel, S. (2023): Mehr Teilhabe und weniger Barrieren im Lehramtsstudium. Ein Entwurfsmuster. Online-Beitrag im Rahmen der TURN Conference in Köln.

DikoLa (2023). Selbstlernkurs E-Portfolios in der Lehre. Ein öffentlicher Onlinekurs auf der Uniblogfarm: https://blogs.urz.uni-halle.de/eportfolios

LLZ (2021). Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Ein öffentlicher Onlinekurs auf der ILIAS-Lernplattform der MLU für Studierende

LLZ (2021). Barrierearmut in der digitalen Lehre. Ein öffentlicher Onlinekurs auf der ILIAS-Lernplattform der MLU für Lehrende 

Butler, J., Brockstedt, M., Blech, M., Guzman, C., Treichel, S., Neumann, T., Schimkus, H. (2015): Sprachförderung in den Kitas im Bezirk Berlin-Mitte. Evaluation im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung. Bezirksamt Mitte von Berlin | Abteilung Gesundheit, Personal und Finanzen | QE Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination.

Abraham, J., Bauer, A., Fischer-Hirchert, U. H. P., Hahn, C., Hübner, G., Mau, W., Meinel, F., Landenberger, M., Rost, K., Treichel, S., Wilde, E. (2013). Technikgestützte Pflege-Assistenzsysteme und rehabilitativ-soziale Integration unter dem starken demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt. Abschlussbericht zum Projekt. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Hochschule Harz & Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Halle. 

Treichel, S., Heußner, M., Hahn, C., Wilde, E., Meinel, F., Mau, W., Hübner, G. (2013). Länger selbstbestimmt leben – das Potenzial von AAL. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung, Fraunhofer-Allianz Ambient Assisted Living, Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH & Sozialverband VdK Deutschland e.V. (Hrsg.), Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik: 6. Deutscher AAL-Kongress mit Ausstellung (Berlin 2013). Berlin, VDE, S. 334–336

Hübner, G., Bauer, A., Fischer-Hirchert, U.H.P., Landenberger, M., Mau, W., Meinel, F., Reinboth, C., Siegmund, S., Treichel, S., Wilde, E. (2011). Länger selbstbestimmt leben. In: Zukunftsgestaltung im demographischen Umbruch, Wittenberg, Ausgabe 07 der Schriftenreihe des Wissenschaftszentrums Sachsen-Anhalt Lutherstadt Wittenberg, S. 63-65

Apfelbacher C. J., Akst W., Molin S., Schmitt J., Bauer A., Weisshaar E., Mahler V., Treichel S., Ruzicka T., Luger T., Elsner P., Diepgen T.L. (2011) CARPE: a registry project of the German Dermatological Society (DDG) for the characterization and care of chronic hand eczema. In: JDDG: Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft. 2011 Sep; 9 (9): p. 682-8.

Poster (Digitale) Teilhabe und Einschränkungen im Uni-Alltag Zwei qualitative Online-Umfragen, 7. Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), 6. Dezember 2023

Workshop im Rahmen eines Russischdidaktik-Austauschtreffens Mehr Teilhabe und weniger Barrieren im Unterricht. Gestaltung barrierearmer Lehr- und Lernmaterialien und darüber hinaus. Halle (Saale), 6.-7. Oktober 2023

Workshop Barrierearmut und mehr Teilhabe im Unterricht – wie geht das? (in Zusammenarbeit mit Ines Bieler). bak-Tagung in Potsdam, 27. September 2023

Pitch und Arbeitskreis Barrieren in Studium und Lehre überwinden. Lehr- und Lernräume öffnen und teilen. TURN Conference in Köln, 13. September 2023

Erklär- und Mitmachaktion Digitalisierung für alle: Mehr Teilhabe, weniger Barrieren beim Lernen und Lehren. Digitaltag 2023: Digitalisierung: Entdecken. Verstehen. Gestalten. Halle (Saale), 16. Juni 2023

Poster (Digitale) Teilhabe und Einschränkungen im Uni-Alltag?! Eine qualitative Online-Umfrage, DikoLa-Perspektivtagung “Bildung nachhaltig transformieren“, 8.-9. Mai 2023

Lightning Talk Lernen und Lehren ohne Barrieren. Teilhabe im Hochschulalltag an der MLU | University Future Festival Berlin 2023, Lightning Talks: Barrieren wahrnehmen und abbauen, 27. April 2023

Workshop Barrierearmut und (digitale) teilhabe in der Schule, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA), 27. März 2023

Workshop Digital und inklusiv barrierearm. Wie geht das?, MEHR | SPRACHLICHE | BILDUNG des Projektes „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ | Universität zu Köln. 31. August – 2. September 2022

Poster (inkl. Audio) der Arbeitsgruppe Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung, DikoLa-Tagung “School’s on! Digitale Spielräume für die moderne Medienbildung.“18.-19. Mai 2022

Workshop Achtung Aufnahme! Medienproduktion in der Schule? GEW-Mini-Vorträge: Digitalisierung in der Schule, 27. Juni 2022

Workshop Kollaboratives Lernen – und gemeinsam besser werden? GEW-Mini-Vorträge: Digitalisierung in der Schule, 20. April 2022

Mitmachprogramm Fakten oder doch nur F@ke? Hätten Sie es erkannt?, 18. Lange Nacht der Wissenschaften 2019, Halle (Saale), 5 Juli 2019

Arbeitswelten der Zukunft: Fake News – Die Lügentour, 17. Lange Nacht der Wissenschaften 2018, Halle (Saale), 6. Juli 2018

Barrierearme Lehr- und Lernmaterialien digital gestalten. Workshop für Studierende im Rahmen von LEHRKRAFT, seit Sommersemester 2022

BNE digital – Lerne, die Welt zu verändern. Workshop für Studierende im Rahmen von LEHRKRAFT, seit Wintersemester 2022/2023

Portfolio-Arbeit für LAIK und darüber hinaus. Workshop für Studierende im Rahmen von LEHRKRAFT, seit Sommersemester 2022

Digitale barrierearme Lehre – Wie geht das?, Zentrum für Lehrer*innenbildung | Projekt DikoLa, seit Wintersemester 2022/2023

Audios und Hörmedien in der Lehre & Praxiswerkstatt, Zentrum für Lehrer*innenbildung | Projekt DikoLa, Sommersemester 2023

Basics: Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten, Zentrum für Lehrer*innenbildung | Projekt DikoLa & Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ)

E-Portfolios und deren Einsatz in der (digitalen) Lehre, Zentrum für Lehrer*innenbildung | Projekt DikoLa, seit Sommersemester 2022

Audio-Podcasts in der Lehre, Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) 

Interaktive Displays als Alternative zur Kreidetafel, Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) 

Online-Lehre Basics: Einstieg in die Online-Lehre (Webinarreihe), Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) 

Vorlesungen und Übungen zu Prävention und Gesundheitsförderung und Einführung in die Medizinsoziologie, Abteilung Klinische Sozialmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg

 

2022-2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrer*innenbildung im BMBF-Projekt Digital kompetent im Lehramt (DikoLa) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2015-2021:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2013-2014:
Freie Mitarbeiterin im Forschungsprojekt “Gesundheit und Sprachförderung in den Kitas” im Bezirksamt Berlin-Mitte, Abteilung Gesundheit, Personale und Finanzen

2011-2013:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rehabilitationsmedizin (IRM) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2009-2011:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Klinische Sozialmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg

2006-2009:
Projektmitarbeiterin in der Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung Gesundheit Berlin e. V.

STUDIUM

2006 -2009:
Berufsbegleitendes Masterstudium „Psychosoziale Gesundheitsförderung / Public Health” (MPH), Freie Universität Berlin 

1999 – 2005:
Magisterstudium der Fächer Soziologie, Erziehungswissenschaften und Germanistik (M. A.) an der Universität Rostock, Universität Leipzig und an der NTNU in Trondheim/Norwegen

 


zurück