Dissertationsprojekte

Lotte Hahn: Erklärvideos im Kontext von Physikunterricht

Wie qualitativ hochwertig sind frei zugänglich angebotene Erklärvideos und wie stehen (angehende) Physiklehrkräfte zu diesem Medium? Im Promotionsprojekt wird diesen Fragen nachgegangen.

Saskia Kunz: Sichtweisen von Grundschullehramtsstudierenden auf digitale Medien und Schule im Pre-Post-Vergleich

Welche Haltungen, Ideen und Vorstellungen dominieren die Sichtweise Grundschullehramtsstudierender auf digitale Medien im Kontext von Schule? Und inwieweit entwickeln sich diese Foki im Laufe von Lehrveranstaltungen?

Leon Lukjantschuk: Interpretationsprozesse im handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht mit digitalen Medien

Lernsettings, in denen Schüler*innen digitale Produkte gestalten, sind in aller Munde und werden mittlerweile sogar vonseiten der Kultusministerkonferenz (KMK 2021) gefordert. Aber wie lernen Schüler*innen in solchen Lernsettings?