Das L2-Netzwerk ist ein Seminarprojekt, in dem Lehramtsstudent*innen und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst kollaborativ Unterrichtskonzepte zum Lernen mit, über oder durch digitale Medien im Unterricht der Grundschule entwickeln.
Erstmalig als Pilotseminar im Modul des fächerübergreifenden Lehrens und Lernens im Sommersemester 2021 angeboten, verfolgt das Seminar die Ziele:
- die mediendidaktischen und -pädagogischen Fähigkeiten der Lehramtsstudent*innen und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zu fördern
- Einblicke in die zweite Phase der Lehrer*innenbildung anzubieten
- eigene Unterrichtsprojekte unmittelbar in der Praxis umzusetzen und gemeinsam mit der Expertise der zweiten Phase zu reflektieren
Die gemeinsame Unterrichtsplanung und -durchführung soll den Theorie-Praxis-Transfer fördern, indem die im Seminar erworbenen Inhalte und Fähigkeiten unmittelbar im Schulalltag angewendet werden. Durchgeführt als Team-Teaching können Lehramtsstudent*innen und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst die Projekte gemeinsam umsetzen.
Struktur des Seminars
Das dazugehörige Lehrkonzept liefert zudem einen Überblick zur Gestaltung des Seminars sowie den Rahmenbedingungen und Anforderungen der gemeinsamen Projektarbeit.
Theoriephase
In der Theoriephase lernen die Student*innen (medien-)didaktische Grundlagen zur Gestaltung digitaler Lehr-Lernszenarien kennen. Sie setzten sich u.a. damit auseinander, wie Schule durch eine Kultur der Digitalität verändert wird, welche didaktische Fragen für die Auswahl und Gestaltung von Medienprodukten relevant sind und welche rechtlichen und curricularen Rahmenbedingungen in der Grundschule zu berücksichtigen sind. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden im Rahmen eines “Mediendidaktischen Tags” separat in einer Blocksitzung in Workshops vorbereitet.
Projektphase
In der Projektphase treffen dann Studierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aufeinander. In Kleingruppen arbeiten sie über mehrere Wochen gemeinsam an der Entwicklung ihrer Unterrichtsprojekte. Diese Projektarbeit findet selbstorganisiert statt und wird durch min. eine verbindliche Konsultation unterstützt. Die Durchführung der Projekte wird ebenfalls durch die Seminarleitung und die Leiter des Studienseminars begleitet.
Reflexionsphase
Abschließend wird in einer Reflexionsphase das kollaborative Projekt ausgewertet und die Gruppen erhalten Einblick in alle Projektarbeiten. Die gestalteten Materialien werden dokumentiert und als OER im Nachgang über die Website von DikoLa (OER-BASE) zugänglich gemacht
Kooperationspartner
SoSe 2021
04/2021-07/2021
Studienseminar Magdeburg Grundschule: Ralph Thielbeer, Dirk Schumeier
SoSe 2022
04/2022-07/2022
Studienseminar Magdeburg Grundschule: Ralph Thielbeer, Dirk Schumeier
Studienseminar Magdeburg Förderschule: Bianca Borlich, Kathrin Wiegelmann
Themen und Materialien
SoSe 2021
- Ebene Figuren mithilfe der App BookCreator kreativ gestalten
- Digitaler Stadtführer mit BookCreator
- Einsatz von Kindersuchmaschinen für die erste Recherchearbeit im Internet
- Rechengeschichten mit Paint erstellen
- Digitale Lesespuren zum Thema Sommer mit Lesespuren-online.ch erstellen
- Rekapitulieren des Wissens mithilfe einer digitalen Lernumgebung
- Erstellen von Lernvideos zum Thema Cybermobbing und Datenschutz
- Digitale Lerntheke mit Padlet zum Kinderbuch „Die Kleine Hexe“
SoSe 2022
- Verkehrserziehung als Fußgänger
- Die Biene
- Die Kontinente
- Digitales Baumtagebuch
- Sicheres Verhalten im Internet
- Umgang im Internet
- Reise durch den digitalen Märchenwald
- Erstellen von Bewegungsleitbildern
- Einführung in das Internet-ABC
- Klassenherbarium
Kompetenzbereich
Publikationen L2-Netzwerk
Veröffentlichungen
- Stumpf, Sarah & Bieler, Ines (2022). Das L2-Netzwerk: Kollaborative Unterrichtsgestaltung zwischen erster und zweiter Phase der Lehrer**innenbildung). In: Ballod, Matthias & Heider, Katharina [Hg.]: Lehren für eine Bildung in der Digitalen Welt. Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentrum für Lehrer*innenbildung, 2022. (Hallesche Beiträge zur Lehrerinnenbildung, 5). DOI: http://dx.doi.org/10.25673/96518 S. 19-20.
- Bieler, Ines & Heider Katharina (2022). Phasenverbindende Kooperation in der Grundschulpädagogik – Das „L2-Netzwerk“ der Universität Halle-Wittenberg In: Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ 3 | 2022
Vorträge
- Stumpf, Sarah: Digitale Kompetenzen phasenübergreifend Fördern: Das L2-Netzwerk. Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Universität Bamberg. 06.–07. Oktober 2022
- Stumpf, Sarah: Das L2-Netzwerk: ein phasenübergreifendes Seminarprojekt zur Förderung digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium. 50. DGHD-Jahrestagung. Paderborn. 06.09.-09.09.2022.
- Stumpf, Sarah: Potentiale phasenübergreifender Zusammenarbeit zur Förderung des medialen Habitus’ Lehramtsstudierender. „Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen” Jahrestagung des Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung. Philipps-Universität Marburg. 11.05.-13.05.2022.
- Stumpf, Sarah & Bieler, Ines: Kollaborative Unterrichtsgestaltung zwischen erster und zweiter Phase der Lehrer*innenbildung: Das L2-Netzwerk. DikoLa-Jahrestagung: Lehren für eine Bildung in der digitalen Welt. 25.11.2021.