AG Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung

Die Arbeitsgruppe Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung ist ein Forum, in dem wir uns gemeinsam mit Lehrenden, Fachdidaktiker*innen sowie mit Studierenden und Interessierten über digitale barrierearme Lehre, Unterrichtsgestaltung und digitale Kompetenzen im Lehramtsstudium austauschen. Im Mittelpunkt stehen der offene Dialog und die Möglichkeit, digitale Wege für eine barrierearme und diversitätssensible Lehr- und Lernpraxis zu erkunden, zu entwickeln, auszuprobieren und umzusetzen.

Die offene Arbeitsgruppe wird von den BMBF-Projekten DikoLa und KALEI2 sowie dem Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) der MLU unterstützt.

Ziele und Themen

Ein Tablet liegt auf dem Tisch, das Display zeigt einen Text in sehr großer Schrift. Eine Person sitzt davor und bedient das Tablet.

Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die digitalen Möglichkeiten und Chancen für eine adäquate (fächerübergreifende) barrierearme Lehr- und Lernpraxis zu nutzen und für alle zugänglicher zu machen. 

Thematisch befassen wir uns mit…

  • medienpädagogischen Kompetenzen, die eine digitale Teilhabe ermöglichen, fördern und unterstützen,
  • digitalen barrierearmen Lehr- und Lernpraxen und deren diversitätssensible Umsetzung,
  • adäquaten und zeitgemäßen Technik(en) und Medien für eine zugängliche Lehre und mit
  • barrierearmen Lehr- und Lernmaterialien (OER).

Unser Anliegen ist es, allen Lernenden und Lehrenden in der Lehrer*innenbildung – und darüber hinaus – möglichst niedrigschwellig an Bildung teilhaben zu lassen.

Angebote

Sowohl in thematischen Schulungen, in Selbstlernkursen als auch in Workshops rund um das Thema Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung informieren wir darüber, wie eine digitale barrierearme Lehr- und Lernpraxis aussehen und gestaltet werden kann. In der DikoLa-Praxiswerkstatt – im Digitalen Lernlabor – können digitale Techniken und Medien kennengelernt und ausprobiert werden. Zudem werden OER-Materialien aus und für die Lehr-Lern-Gestaltung erstellt und zur Verfügung gestellt.

Das digitale Lernlabor ist der Ort, an dem digitale Medien, Methoden und Konzepte praxisnah und mit Unterstützung kennengelernt und ausprobiert werden. 

Hier ein Blick in das Digitale Lernlabor: Es ist ein hellen Raum, zu sehen sind Regale mit Informationsmaterialien, Seminar-Tische und Stühle, eine mobile Flipchart und an der Wand befindet sich eine interaktive Tafel.
Digitales Lernlabor

Offene Austauschtreffen

In regelmäßigen Abständen und nach Abstimmung findet eine offene Gesprächsrunde statt, bei der verschiedene und spezielle Themen diskutiert, besprochen und angeregt werden. Hier geht es vor allem um den Erfahrungsaustausch unter Lehrenden und zukünftigen Lehrenden; aber auch weitere Themen rund um Digitalisierung und Barrierearmut sind sehr willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

QR-Code zum Raum

Raum: Wir treffen uns unter diesem Link.

Zeiten: Noch keine festen Termine.

Poster und Audiodeskription

Das Poster beschreibt die Arbeitsgruppe und stellt deren Themen, Ziele und Angebote dar.
Poster: AG Digitale Teilhabe

Die Arbeitsgruppe “Digitale Teilhabe in der Lehrer*innenbildung” präsentiert ihre Themen, Ziele und Angebote sowohl visuell auf einem Poster und zusätzlich hörbar in einer Audio-Datei. Das Zwei-Sinne-Prinzip (hier: Sehen und Hören) wird so berücksichtigt.

Audiodeskription

Kontakt

Sabine Treichel

Sabine Treichel

sabine.treichel@zlb.uni-halle.de
0345 55 21726
Raum 219

Lilli Mehrhof

lilli.mehrhof@zlb.uni-halle.de
0345 55 21738
Raum 220